La Paloma

Montag, 1. April 2013

Solarstrom versus Windstrom

La Paloma hat einen Energiemix an Bord. In Betrieb ist eine Solaranlage mit einer Leistung von max. 340 WP, seit 1. März 2013 ein Windgenerator Silentwind mit max. 400 Watt, einen Wellengenerator angetrieben durch die Schiffswelle/Propeller mit 120 Watt im Durchschnitt beim Segeln und die Lichtmaschine an der Hauptmaschine Perkins 4.236 mit max. 960 Watt. Zur Speicherung der Energie haben wir 3 x 200 AH AGM Batterien an Bord. Die Batterien wurden 2007 neu installiert und sind noch im guten Zustand. Wir haben im praktischen Betrieb nie eine Entladetiefe von mehr als 20-25%. Das ist sehr gut für die Batterien und verlängert deren Lebenszeit erheblich. Morgens um 07:00 beträgt die Spannung der Batterien im Ruhestand so um die 12,8 Volt.

Die größten Stromverbraucher sind der Kühlschrank (Temperatur +5°C im Mittel) und der Tielfkühler (Temperatur -10°C im Mittel). Unterwegs beim Segeln ist der Verbrauch des Autopiloten je nach Kurs ein weiterer Stromfresser. Aber da kommt ja ab 5 Knoten Fahrt der Wellengenerator für die Stromerzeugung ins Spiel.

Damit sind wir bestens gerüstet um den Strom der durch die verbauten Verbraucher wir Kühlschrank, Tiefkühler, Wassermacher, Navigation, Computer, Funkanlage, Autopilot, Bugstrahlruder und all die kleinen Verbraucher wie Kabinenlicht und Navilichter zu speisen. Ich halte schon seit geraumer Zeit die erbrachte Leistung der Solaranlage täglich nach und muss sagen, sie ist der wichtigste Energieerzeuger an Bord. Mit durchschnittlich 2-3000 AH pro Monat trägt die Solaranlage zur Stromerzeugung bei. Meistens schaltet die Anlage schon am frühen Nachmittag ab, da die Batterien voll sind. Mit einem max. Strom von 20 Ampere kann ich bei Sonnenhochstand sogar den Wassermacher laufen lassen, der 15 Ampere benötigt.

Den Silent Windgenerator haben wir am 1. März 2013 in Betrieb genommen. Im ersten Monat hat er 515 AH erwirtschaftet. Dazu ist zu sagen, dass ich den Windgenerator während der Schlafenszeit vor Anker ausschalte um die Geräuschbelästigung zu unterbinden, Elke nennt ihn Heulsuse. Theoretisch hätte der Ertrag also noch höher sein können, vielleicht 20%. Bei den hier vorherrschenden Winden kommt also der Windgenerator bei weitem nicht an die Leistung der Solaranlage heran. Die bisher maximale Abgabe war ca. 15 Ampere in Windböen der Stärke 6 BF. Um den Windgenerator auszureizen sollte das Schiff ständig bei Sturmstärke unterwegs sein. Wer will das schon vor Anker haben. Wie sich der Windgenerator beim Segeln bewährt konnten wir noch nicht testen, da die zu segelnden Strecken zur Zeit nicht für eine Beurteilung ausreichen.

Betrachtet wir jetzt einmal die Kosten für die Solar und die Windanlage. Die Kosten für die Solaranlage mit Installation betrugen ca. 1500 EURO und für den Windgenerator 2400 EURO. Somit wäre eine gut konzipierte Solaranlage die bessere Lösung, meine Meinung ist, soviel Solar installieren wie untergebracht werden kann. Aber ein Energiemix ist auch keine schlechte Lösung.

Betrachtet man die die Einsparung an Diesel durch die Energieerzeugung mit Solar und Wind und damit die Betriebskosten und die Amortisierung der jeweiligen Anlagen sieht dass bei uns folgendermaßen aus.

Bedarf pro 24 Stunden auf La Paloma sind im Mittel 100 AH. Der Diesel müsste dafür ca. 2 Stunden pro Tag laufen um die Energie zu erzeugen. Das wären pro Tag im Mittel 3 Liter Diesel zum Preis in der Karibik von ca. 1 EURO. Das schlägt pro Monat mit etwa 100 EURO in die Kasse. Die Solaranlage hätte sich schon nach 15 Monaten amortisiert (hat sie lange, da schon ein paar Jahre im Betrieb) was bei der Windanlage die 5-6 fache Zeit dauern würde. Somit ist die Solaranlage die eindeutig ökonomischere Lösung. Sollte an Bord mit Strom gekocht oder Klimageräte installiert sein, führt kein Weg um einen fest installierten Generator vorbei. Das sind aber andere Probleme.

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Betrachtung, sondern nur eine Einschätzung der Lage auf La Paloma und gibt dem einen oder anderen ein Orientierung.

de
Ferdinand
-----
At 01.04.2013 13:50 (utc) La Paloma position was 12°38.04'N 061°23.88'W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen