La Paloma

Sonntag, 16. Juni 2013

Die Nacht der Schildkröte

Hier im Norden von Grenada ist ein Brutplatz für die Lederrückenschildkröte,( http://de.wikipedia.org/wiki/Lederr%C3%BCckenschildkr%C3%B6te. ) Diese wird bis zu 700 kg schwer und kann bis zu 2,5 Panzerlänge groß werden, es ist die größte lebende Schildkröte der Welt. Diese Schildkröte kann bis zu 1200 Metern Tauchen und ernährt sich Hauptsächlich von Quallen, sie bracht zwischen 10 und 100 kg Quallen pro Tag. Eiablagezeit ist von Mai bis August. Das wollten wir uns unbedingt ansehen. Am Samstag Abend war es dann soweit. Um 18:00 wurden wir an der Spice Island Marine abgeholt und es ging per Bus bis in den Norden der Insel. Die Fahrt dauerte fast 2 Stunden über die kleinen Dörfer und schmalen Straßen an der Ostseite der Insel. Bei Ankunft gab es eine kleine Einführung mit Bildern in Großformat, die  einen ersten Eindruck über das Leben der Lederrückenschildkröten vermittelten. Auch wurden Verhaltensregeln erklärt, möglichst keine weiße Kleidung, keine Taschenlampen mit weißem Licht, keine lauten Unterhaltungen. Dann ging es los an den Strand. Dort waren schon Späher unterwegs um eine zur Eiablage willige Lederrückenschildkröte zu finden. Unsere Geduld wurde auf die Proben gestellt, es dauerte einige Zeit bis grünes Licht von den Spähern kam, die Lady ist willig. Wir, eine Gruppe von etwa 10 Personen, sind im Gänsemarsch mit Führern am Strand lang gelaufen, bis zu der Stelle wo die L-Schildkröte ihre Eiablage eingeleitet hatte. Bei der Eiablage befindet sich die L-Schildkröte im Trance und somit werden wir nicht wirklich wahrgenommen. Mit den Hinterflossen gräbt sie ein Loch von ca. 20 cm Tiefe. Unsere Dame hat dann etwa 70 Eier gelegt, jedes fast so groß wie ein Tennisball. Während der Eiablage wurde die L-Schildkröte vermessen und bekam ein Marke an der Hinterflosse angeknipst. Die Position des Nestes wird vermessen und markiert. Nach der Eiablage wird das Nest von ihr wieder zugeschüttet und etwas verdichtet. Langsam kommt die Dame wieder aus dem Trance und verwischt mit kreisenden Bewegungen ihre Spuren. Die L-Schildkröte kommt bis zu 6 Mal zur Eiablage in der Zeit von Mai bis August an den Strand und legt in der Zeit bis zu 500 Eiern. Viele der Nester werden von Krabben und anderen Tieren geplündert. Angeblich schafft es nur eins von 1000 Jungtieren zu überleben. Während die eine L-Schildkröte noch ihre Spuren verwischte, kam schon die nächste Dame aus dem Meer an den Strand um auch ein Nest zur Eiablage zu bauen. Wir schauten uns auch das noch eine Weile an bis die erste L-Schildkröte im Meer verschwand. Danach machten wir uns auf den Rückweg und noch einmal mit dem Bus fast 2 Stunden bis wir um 01:45 wieder an unserm Schiff angelangten. Es war ein eindrucksvollen Schauspiel der Natur. Ich konnte ein Bild machen, leider war Blitzlicht verboten, sodass die Qualität nicht besonders ist.


Die Lederrückenschildkröte bei der Eiablage, Hier das Originalbild mit Infrarotlicht

Die Lederrückenschildkröte bei der Eiablage, von mir angepasst
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen