La Paloma

Montag, 21. April 2014

Die Reise nach Havana

Am Samstag Morgen um 08:30 ging es los Richtung Havanna. Die Fahrt von 260 km war wenig spektakulär. Die Landschaft überwiegend flach bis leicht hügelig. Viel Landwirtschaft auf dem Weg, überwiegend Zuckerrohr, aber auch vereinzelt Gemüse und Reis, sowie Mais. Kühe weideten auch auf den trockenen Wiesen und waren nicht besonders fett. Havanna ist eine riesige Stadt mit etwa 2 Millionen Einwohnern. Die Autobahn nach Havanna ist zum Teil 8 spurig ausgeführt und das bei recht mäßigem Verkehr. Für uns von besonderem Interesse war die historische Altstadt von Havanna. Hier haben wir auch Quartier bezogen. Es gibt kleine Pensionen mit nur zwei bis drei Zimmern in Privatwohnungen. Wir waren in zwei verschiedenen Quartieren untergebracht, bei jedem eine Nacht. Die Zimmer waren sauber, einfach und mit dem Nötigsten ausgestattet. Frühstück gab es auch, Essen konnte man auf Bestellung auch bekommen. Wir haben aber immer außerhalb gegessen. Gelaufen sind wir am Samstag Nachmittag, Sonntag und Montag bis mittags sicher 15 Km durch viele Gassen und Straßenzüge. Am Sonntag haben wir uns die Hemmingway Marina angeschaut. Die liegt allerdings weit vom Stadtzentrum entfernt. Viel los war dort aber nicht. Dreiviertel steht sie leer. Die Altstadt ist überwiegend eine Baustelle und die Häuser sind in einem schlechten Zustand. Aber es wird Allerorten renoviert. Aber das ist eine Jahrhundertaufgabe bis das erledigt ist. Einige Straßenzüge sind schon weitgehend fertig und in dem alten Stil erhalten. Viele Touristen laufen durch die Straßen und das Angebot mit Fahrradrikschas durch die Straßen zu kursieren ist groß. Wir haben aber fast alles zu Fuß erledigt. Was erstaunlich ist, ist die schiere Menge an Autos aus den 50ger und 60ger Jahren. Viele in gutem Zustand, andere weniger, aber die Mehrzahl fährt noch immer als Taxi oder als Privatfahrzeug. Ein paar davon habe ich fotografiert, leider kann ich keine Bilder schicken. In einen Kabriolet aus dem Jahr 1952 haben wir die Tour zur Hemmingway Marine unternommen. Viele der alten Bauten stehen nur noch als Skelett mit Gerüsten rum und warten auf die Renovierung. Es sind schon monumentale Bauten die hier hingestellt wurden. Einen Spaziergang durch das modernere Havanna haben wir auch unternommen. Breite Straßen und viele schöne, oft gut erhaltene Häuser stehen dort. Es ist erstaunlich sauber. Fidel Castro und Che Guevara mit ihrer Revolution sind allgegenwärtig. Die Kubaner betonen besonders, dass sie Sozialisten sind und keine Kommunisten. Heroische Monumente stehen an jeder Straßenkreuzung. Eine interessante Stadt, wir kommen sicher noch einmal wieder. Die Rückfahrt ab 14:00 lief ohne Schwierigkeiten ab, wir sind aber auch froh ,wieder an Bord von La Paloma zu sein.


-----
At 21.04.2014 23:26 (utc) our position was 22°07.52'N 080°27.16'W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen