La Paloma

Freitag, 1. Juli 2016

Ausflug nach Antigua

In der Kolonialzeit war der Ort die Hauptstadt von Guatemala. Gelegen im Hochland auf ca. 2000m, UNESCO Weltkulturerbe und umgeben von 3 Vulkanen, alle über 3700 m hoch. Angenehmes Klima. Von Guatemala City aus dauerte die Fahrt mit dem Bus 2 Std. Wurden im Hotel abgeholt und auch wieder am Nachmittag abgesetzt. Kostete für 2 Personen 40 US$.
Es überwogen die  kirchlichen Bauten. Kathedrale und ein Kloster, sowie ein Tor waren gut erhalten. Dann gab es noch eine Arkade, das alte Regierungsgebäude und einen große Brunnen, in dem früher Wäsche gewaschen wurde, zu begucken.
Viele weitere Kirchen waren nur noch Ruinen. Ein Museum gab es natürlich auch und nicht zu vergessen das alte Straßenpflaster.
Alles total touristisch erschlossen. Viele kleine Läden, jede Menge Restaurants, Bars, Cafes und Fast Food Tempel. An Hostals und Hotels herrschte auch kein Mangel. Es war aber trotzdem recht gemütlich. Mehrere Plätze mit Bäumen und Blumen sorgten für Schatten und Bänke zum Ausruhen waren auch vorhanden.

Überall wo rote Zacken angezeigt werden waren Erbeben.


Das Regierungsgebäude zur Zeit der Spanier

Ein ehemaliges Stadttor

Eine Maya verkauft Handarbeitssachen

Die Kathedrale von Antigua

Hier wurde früher die Wäsche gewaschen

Im Hintergrund der Vucano de Agua in Maya Hun Apo Alote

Eine schöne Arkade in Antigua

In Guatemala Stadt leben zur Zeit etwa 4 Millionen Einwohner von einer Gesamtbevölkerung von 17 Millionen. Die Stadt verteilt sich auf vielen Hügeln. Die meisten Geschäfte haben dicke Eisengitter vor den Fenstern. Viele Wohnanlagen sind streng bewacht mit Schranken, Mauern und Natodraht an den Grundstücken. Hat uns ein wenig an Nairobi erinnert. Selbst beim Einsteigen in den Fernbus wurden alle Passagiere nach Waffen abgetastet. 

Die Präsenz von Polizei und Militär mit Schußwaffen waren allgegenwärtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen