La Paloma

Donnerstag, 26. September 2019

Auf zur Mosel nach Bernkastel-Kues

Am Samstag, 21.09 morgens gegen 10:30 brachen wir von Maderscheid auf zur Mosel. In Bernkastel-Kues schlugen wir unser Quartier auf dem Campingplatz direkt an der Mosel auf. Wir hatten einen Uferplatz reserviert. Hier konnten wir die Schiffe auf der Mosel am Fenster vorbeifahren sehen. Nachdem der Wohnwagen positioniert war machten wir eine Fußmarsch nach Bernkastel, etwa 40 Minuten ein weg. Viele Touristen hatten die selbe Idee. Die Altstadt hat viele gut gepflegte Fachwerkhäuser. 

Am Sonntag nach dem Frühstück wieder eine Fußmarsch in die Stadt nach Bernkastel, Mittagessen in einem kleine Restaurant. Danach Wanderung durch die Weinberge. Geschafft und Müde zurück zum Wohnwagen. Das Wetter Samstag und Sonntag war schön warm und die Sonne schien. Das sollte sich aber ab Montag ändern, Regen war angesagt.

Nachts viel Regen. Montag das Wetter durchwachsen. Erst einkaufen und dann eine kurze Fahrt nach Minheim. Hier wanderten wir 6 km durch die Weinberge. Blick auf eine Moselschleuse, 3 Schiffe wurden während der Wanderung geschleust. Die Weinlese ist im Gange, teils per Hand oder mit futuristischen Maschinen. Die nehmen die Weinstöcke in die Mitte und schütteln die Weinstöcke kräftig, sodass die Weintrauben abfallen. Einiges an Blättern wir auch abgezupft. 

Dienstag, Nebel, später etwas Sonne. Elke hatte sich gestern einen Zeh wund gelaufen. Eigentlich wollten wir über den Hügel nach Traben-Trarbach laufen, ca. 10 km. Die Rückfahrt sollte dann per Schiff nach Bernkastel passieren. Das ging jetzt aber nicht. Fahren mit dem Auto nach Traben-Trarbach. Sehen uns beide Stadtteile an. Essen Muscheln zu Mittag, sehr lecker. schaffen es gerade noch bis zum Auto, es fing an zu regnen. 

Mittwoch, Regen , sehr durchwachsen. Machen uns auf den Weg die Mosel entlang nach Lieser bis zur Einmündung des selbigen Flusses. Die Regenschirme kamen zum Einsatz. Waren gut 4 Stunden unterwegs, genug für heute. Elke ihr Zeh war noch nicht für große Touren geeignet.

Donnerstag, ab und an etwas Sprühregen. Fahrt nach Graach, etwa 5 km. Dort einen Rundwanderweg 5,6 km gelaufen. Spätes Mittagessen in Berkastel mit Spaziergang durch den Ort. 

Ein Blick auf Bernkastel und die Mosel

Die Bausubstanz von Traben

Eine Architekten Leistung aus 1429

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen