La Paloma

Donnerstag, 10. März 2022

Heute war die Hydraukanlage dran

Letzte Nacht wieder viel Wind, deshalb nur mäßig geschlafen. Es heult dann immer so in der Takelage. Manche Leute machen ihre Leine nicht richtig fest, dann klappern sie am Mast. Das sind immer die die nicht an Bord sind. Gestern habe ich noch den Ball-Joint am Hydraulikzylinder ausgebaut, zwei davon hatten Spiel, wodurch das Ruder immer ein wenig hin und her pendelte. Nach 50 Jahren kann das schon mal passieren. Heute habe ich mich auf den Weg gemacht Ersatz zu besorgen. Habe einige Läden abgeklappert, aber kein Glück hier in Praia. Bin dann mit dem Taxi nach Amgrah, der Hauptstadt der Insel gefahren. Für den Rückweg habe ich den Bus genommen. Dort fand ich annähernd passende Teile. Der Konus war dicker als im alten Teil. Das Anschlussgewinde passte, war aber zu lang. Das ist kein Problem, da hilft die Säge. Beim Konus gestaltete sich das schon aufwendiger. Da musste die Feile her und den Konus so weit abfeilen bis er passte. Den ersten Ball-Joint habe ich schon eingebaut. Der zweite kommt Morgen dran. Dann bin ich im Heck unter Deck fertig. Dann kann ich wieder im richtige Bett schlafen. 

Links der alte, rechts der modifizierte

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen