La Paloma

Montag, 14. Mai 2012

Die Arbeit schreitet voran / the work is going on


Die Radarantenne ist oben. Provisorisch habe ich einen Test gefahren. Alles klar es funktioniert. Jetzt kommt der komplizierte Akt, das Kabel unter Deck vom Mast zum Steuerstand zu verlegen. Wenn die Natur mich als Schlange gewollt hätte, dann sähe ich sicher anders aus. Durchs Achterdeck, quer durch die Achterkabinendecke, dann durch das hintere Badezimmer, Steuerbords durch die Gerätekiste (Kofferraum beim Auto), dann durch den Motorraum und dann wieder hoch zum Steuerstand. Die Deckenverkleidung im Badezimmer hat das nicht überlebt und musste erneuert werden. Aber letztendlich habe ich das Geschlinge verstaut. Das Radar angeschlossen und es funktioniert. Der alte Kartenplotter ist vor das Steuerrad gewandert, da kann das Echolot  beim Ankern gut eingesehen werden. 

Die Radarantenn ist am Besanmast montiert / the radar antenna is mounted on the mizzen mast
Hurra es funktioniert, keine Fehlker gemacht / the radar is functioning, no mistake during installation

Ein Eingriff in den SAchaltkasten ist notwnedig / the ectrical board need some modification
So sieht es im Salon aus während der Arbeit / this is how the saloon is locking during insatllation
 Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich eine neue Nationale aufgezogen. 

Eine neue Nationale habe ich aufgezoegn / new flag raised
Heute stand eine weitere diffizile Arbeit an, Erneuerung der Gasleitzung von der Gasflasche zum Kocher in der Kombüse. Im Jahr 2004 hatte ich eine Kupferleitung dahin verlegt. Diese zeigte schon starke Korrosion an manchen Stellen. Zum Teil war die Leitung auch hinter Einbauten verlegt, sodass ich den Zustand nicht kontrollieren konnte. Butan und Propangas sind schwerer als Luft und sinken nach unten, sodaß sich das Gas in der Bilge sammeln würde und eventuell beim Starten des Motors zur Verpuffung kommt, das wollen wir ja nicht. Da sind schon Yachten explodiert. Aus diesem Grund habe ich heute eine Edelstahlleitung verlegt, Sicherheit geht vor. Ich habe die Leitung abgedrückt, keine Undichtigkeit zu finden. Jetzt bin ich beruhigt. 

Wiedermal ein Tohuwabohu in Kockpit / again a messed up cockpit


Der alte Plotter wird jetzt als Tiefenmesser genutzt / the pold plotter is now deep sounder


Morgen werde ich mir mal Gedanken über den Einbau des Wasasermachers machen. habe da schon ein paar Ideen, muß diese aber noch konkretisieren.Danach steht ersteinmal der Einkauf von MAterial auf der Liste. Jetzt haue ich mich auf das Ohr. Es ist immer noch kalt in Spanien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen