La Paloma

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Auf Gran Canaria angekommen / arrived on Gran Canary Island

Mittags haben wir die Leinen im Hafen von Dran Tarajal losgeworfen. Unser nächstes Ziel Gena Canaria war nur 96 SM in Richtung West entfernt. Also rum um die Südspitze von Fuerteventura und direkt Kurs auf die Südküste von Gran Canaria. Anfänglich war der Wind noch ein wenig launisch und wechselte im Einfluss der Insel Fuerteventura die Richtung uns Stärke. Dann in der Düse angekommen legte der Wind aus Nordosten auf konstante 20 Knoten zu. Wir haben die Genua auf 50% gerefft uns sind trotzdem mit bis zu 7 KN unserem Ziel entgegen gerauscht. Einmal mustte ich einen Schlepper per Funk unterrichten uns nicht über den Haufen zu fahren. Da wir unter Segel unterwegs waren, hatten wir Vorfahrt. Davon mussten wir ihn erst einmal überzeugen. Knapp vor uns hat er den Kurs gewechselt um eine Kollision zu vermeiden. Unter Land an der Südküste von Gran Canaria schlief schlagartig der Wind ein und wir mussten die letzten paar Meilen unter Motor zurücklegen. Um 05:45 machten wir an der Tankstelle im Hafen von Pasito Blanco fest. Schlafen war angesagt, sind wir doch die ganze Nacht durchgesegelt. Außerdem ist zwischen den Inseln ein Verkehrstrennungsgebiet und dementsprechend Schiffsverkehr, sodass der Schlaf zu kurz kam. Wir haben uns immer noch nicht so richtig an den Tiedenhub von 2-3 Metern im Atlantik gewöhnt, sind halt Mittelmeersegler. Da haben wir glatt die Leinen zu kurz angebunden und es hat uns ein Lippklampe am Bug gekostet. Zum Glück ein sehr kleiner Schaden. Da muss ich eine neue kaufen und anbringen. Morgen fahren wir mal mit dem Auto über die Insel um einen ersten Eindruck zu bekommen. 

At Midday the lines from La Paloma has been loosen once more to leave the port of Gran Tarajal on Fuerteventura. Our next port of call was Pasito Blanco on Gran Canary Island with a distance of 96 SM. Round the south corner of the island of Fuerteventura and direct course to the new port of call. At the beginning the wind was changing the direction several time under the influence of the island. After we entered in the venturi between Fuerteventura and Gran Canary the wind picked up to a constant force of 20 knots. With a reef of 50% on the Genua La Paloma still runs up to 7 knots towards our next destination. Once we have to remind one ship to change course to avoid a collision, we had right an the other ship has to give us way, because we are under sail. This we had to make clear to him before he changed his course. Close to the land the wind suddenly died completely and we have to motor the rest to reach the port. At 05:45 we tide the boat in the port beside the fuel station. Now we had to take a good sleep, sleeping under way was not so good. We have sailed through a very bussy part with lots of ships crossing, so sleep was short during the night. We are still not very acquainted to the tidal water of 2-3 Meter difference, in the Med there is no significant tidal difference. e tide the boat a bit short and while the water was going down one of our clamp got broken. Not a big think, but is has to be repaired. Tomorrow we will make a tour with the car to see the island.         

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