La Paloma

Freitag, 19. April 2013

Auf Grenada angekommen

Gestern sind wir wie geplant um 08:00 von Petit Martinique nach Grenada gesegelt. Moderater Wind mit 15 Knoten aus Ost machte das einen perfekten Segeltag. Bis zu unserer ersten Station St. George, die Hauptstadt von Grenada, waren es 40 SM zu segeln. Der Strom hat uns mit 2 Knoten geholfen und wir sind mit 6-7 Knoten gen Grenada gerutscht. An der Nordwestseite von Grenada heißt es aufpassen, dort ist ein Unterwasservulkan, der noch von Zeit zu Zeit aktiv ist. Der letzte größere Ausbruch war 1989. Die einheimischen nennen ihn "Kick em Jenny" was er auch tun wird, wenn man darüber segelt und er mal wieder Bauchschmerzen hat. Um 15:00 haben wir den Anker in der Bucht von St. Georges rechts neben der Hafeneinfahrt geworfen. Wir hatten uns ein hellen Fleck ausgesucht um den Anker zu versenken, mussten aber feststellen, dass es sich um Felsen handelt und der Anker nicht gehalten hat. Erst bei 5ten Mal haben wir dann Sand erwischt und der Anker hielt auf Anhieb, wir haben in kräftig mit Rückwärtsschub eingefahren. Ferdinand hat dann mit Brille und Schnorchel die Position des Ankers geprüft, wir wollen ja ruhig schlafen. Ich muss mich manchmal über einige Skipper wundern, die kommen an, werfen das Eisen auf den Grund und das war's.  Der Anker wird nicht eingegraben und auch geht keiner mit Taucherbrille und Schnorchel nachschauen ob der Anker tatsächlich gegriffen hat.  Es ist also nicht alles Sand was von oben so aussieht. Von unserem Ankerplatz haben wir einen schönen Blick auf die Altstadt. Heute ist erst einmal Einkaufen angesagt. Unser Tiefkühler ist leer, da muss wieder was zu Essen rein. Hier soll es gut sortierte Supermärkte geben. 

Die blaue Markierung ist unsere derzeitige Position

Grenada wir kommen, die Insel ist sehr grün

Port St. Charles die Hauptstadt von Grenada

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen