La Paloma

Montag, 3. Juni 2013

Die letzte Woche auf dem schwimmenden Boot

Der Krantermin rückt immer näher. Das ist die letzte Woche auf schwimmendem Boot. Nächsten Montag geht es auf's trockne. Die letzten Tage immer wieder Regen und nachts heißt es dann aufstehen und die Luken schließen. Ein befreundetes Boot die Sturdy hatte einen Motorschaden, Salzwasser war in den Zylinder eingedrungen. Das auch noch am Samstag morgen. Die Werkstätten arbeiten hier am Wochenende nicht. Bin dann dem Werner zur Hand gegangen und wir haben die Einspritzdüsen ausgebaut, damit wir das Salzwasser aus den Zylindern bekommen, ansonsten wird der Motor bis zum Montag festsitzen. Wir haben das Salzwasser entfernt, WD 40 eingespritzt, danach Öl eingefüllt und den Motor durchgedreht. Heute hat der Mechaniker noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und zum Glück läuft der Motor wieder einwandfrei. Festgestellt haben wir nichts wirklich konkretes. Aber unsere Vermutung ist, dass sich der Motor nach dem Abstellen durch den Borddurchlass Wasser angesaugt hatte. Das Siphon Ventil hatte wohl nicht richtig funktioniert. So schnell kann das gehen. Gut das er es schnell gemerkt hatte, sonst wäre es ein Sanierungsfall gewesen. So repariert sich der Segler um die Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen