La Paloma

Samstag, 10. August 2013

Auf zur Hanse Sail in Rostock

Am Freitag sind wir von Soest nach Rostock gefahren. Die Nase Sail stand auf dem Programm. Wir haben noch nie ein Hafenfest in Deutschland besucht. Am Freitag morgen um 09:30 ging es in Soest los Richtung Rostock. Bis Magdeburg sind wir die Autobahn gefahren, danach ging es weiter über Landstraßen. Die Gegend ist relativ dünn besiedelt, manche Dörfer machten den Eindruck ausgestorben zu sein. Viele Häuser sind renoviert und im guten Zustand, aber viele Menschen haben wir nicht gesehen. Um 16:30 sind wir im Hotel in Pastow 10 km südöstlich von Rostock eingetroffen. Nach dem die Formalitäten im Hotel erledigt waren sind wir gleich mit dem Bus in den Stadthafen von Rostock gefahren und haben einen Rundgang über die Hanse Sail gemacht. Schön war es, leider fuhr spät Abends kein Bus mehr in das Dorf mit unserem Hotel, so mussten wir ein Taxi nehmen. Mit 15 € hielt sich der Fahrpreis noch in Grenzen. Heute morgen nach dem Frühstück sind wir nach Warnemünde gefahren, diesmal aber mit dem Auto. Die Großsegler wir die Gorch Fock, die Krusenstern und andere sind an der Mole in Warnemünde vertäut. Die Großsegler sind fast alle aus dem Hafen gesegelt, manche mit gehissten Segeln, manche unter Motor. Wir sind die Mole rauf und runtergelaufen und konnten uns nicht satt sehen an den schönen Seglern. Auf dem Rückweg zum Auto haben wir noch einen Schauer mitbekommen, der Schirm war natürlich im Auto, so wurden wir noch ein wenig Nass. Von Warnemünde sind wir noch nach Kühlungsborn gefahren, einem mondänes Strandbad an der Ostsee. Hier ist noch eine Seebrücke aus der alten Zeit übriggeblieben. Leider konnten wir kein Foto von der Brücke machen, die Batterie der Kamera war leer. Viele Menschen am Strand. Morgen geht es noch einmal nach Rostock, wir haben eine Hafenrundfahrt auf einem Segelboot gebucht. Wir sind froh mal wieder ein paar Planken unter den Füßen zu haben.

Die Traditionssegler im Stadtthafen von Rostock

Lange Spieren als Bugspriet

Klassische Beiboote

Ein Raddampfer mit Touristen

Eine Hafenrundfahrt auf einen Traditionssegler

Mächtige Bugspriets, das macht Rangieren schwierig

Karusells waren auch aufgebaut

Die Sonne geht unter

Alte Schiffe an der Pier festgemacht

Der alte Strom in Warnemünde

Die Gorch Fock, deutsches Segelschulschiff der Marine Hafen von Warnemünde

Alle Segel gehisst Hafen Warnemünde

Ein Kreuzfahrtschiff fährt in den Hafen von Warnemünde

Elke hat sichtlich Spaß beim Zuschauen

Ein stolzer Haikutter u



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen