La Paloma

Sonntag, 4. August 2013

Die Soester Fede

Die Soester Fede wurde in den Jahren von 1444 bis 1449 ausgetragen. Im Kern war dieses Ereignis das Lossagen der Stadt von der Herrschaft des Erzbischofs von Köln und die Angliederung der Stadt Soest an das Herzogtum von Kleve, einer Stadt am Niederrhein an der Grenze zu Holland. Dadurch wurde zur der Zeit die politischen Verhältnisse in ganz Europa erschüttert. Die Veranstaltung zog Mitspieler aus vielen Teilen Europas nach Soest. Aus Österreich, der Schweiz, Dänemark, Großbritannien, Polen, Russland, Schweden, Tschechien und Ungarn kamen die Gruppen in ihrer altertümlichen Kleidung. Am Samstag 03 August wurde der Einzug des Herzogs von Kleve in der historischen Innenstadt von Soest zelebriert. Die Entscheidungsschlacht mit den Truppen des Erzbischofs von Köln wurde nachgestellt. Die Innenstadt war voll von Besuchern und vielen Buden im Stile des Altertums. Wir haben uns ein wenig umgesehen. Das Volk braucht ja Spiele. 

Welch unpraktische Kleidung im Mittelalter

Hier wird ein kölnischer Söldner dem Volk vorgeführt

Das war bei 30° nicht die richtige Kleidung

Der Herzog von Kleve hält Einzug in die Stadt Soest

Die Recken hatten schon unter der eisernen Bekleidung zu leiden

Elke kauft eine mittelalterliche Fliegenklatsche

Der historische Marktplatz in der Innenstadt von Soest

Gutes Handwerk diese Ausrüstung, wäre heute aus Kevlar

Die alte Mühle am Soester Teich
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen