La Paloma

Samstag, 5. Oktober 2013

Jungfernfahrt mit dem Wohnmobil

Dieses Wochenende haben wir uns ein Wohnmobil geliehen. Das Teil ist 7 Meter lang und fast neu. Wir wollten mal einen Schnuppertörn machen und feststellen, liegt uns die Sache und wie fährt sich so ein Gerät. Wir also am Freitag morgen nach Herne und das Wohnmobil übernommen. Den ersten Teil der Strecke bis Köln sind wir über die Autobahn gefahren um ein Gefühl für das doch ansehnliche Teil zu bekommen. Nach Köln sind wir Landstraße bis nach Mainz gefahren. Dort hatten wir einen Stellplatz reserviert, unweit der Stelle wo der Main in den Rhein fließt. In Mainz haben wir unsere Freunde Thea und Gerhard besucht. Das Haus der Beiden konnten wir vom Stellplatz aus sehen.Speisten gemeinsam in einem urigen Lokal in der Innenstadt. Es begann zu regnen. Standen mit dem Wohnmobil unter einem Baum und es tropfte die ganze Nacht auf das Dach, was unseren Schlaf beeinträchtigte.

Der Regen hörte auch am Samstag nicht auf. Thea und Gerhard holten uns ab. Bummelten gemeinsam über den Wochenmarkt, bewaffnet mit Regenschirmen. Sahen uns den Dom und einige andere alten Bauwerke an und besuchten das Gutenberg- Museum. War sehr interessant und wir lernten wieder etwas Neues. In einem Tresorraum konnten wir eine originale Gutenberg Bibel bestaunen. Der Buchdruck wurde übrigens vorher schon von den Chinesen erfunden. Weiter ging es zum nächsten Museum, dem für historische Schifffahrt. Zu sehen gab es die Reste von 4 römischen Booten, die in Mainz bei einer Ausgrabung geborgen und später konserviert wurden. Nachbauten verschiedener Schiffe und auch Modelle waren zu sehen. Dazu eine Menge Erklärungen. Hat uns gefallen. Zeit zum Mittagessen. Kauften die Zutaten und aßen bei unseren Bekannten zu Hause. Später lud man uns wieder am Stellplatz ab. Es blieb am Regnen und die Tropfen trommelten weiter aufs Dach. Probierten die Borddusche aus und waren angenehm überrascht, wie gut das ging. Der Platz reichte aus.

Morgen geht es zurück in Richtung Heimat. Wir werden noch einmal im Königswinter übernachten und Montag in Herne das Wohnmobil wieder abliefern.

Das Wohnmobil auf dem Stellplatz in Mainz

Elke beim Lesen

Das Querbett im Heck hat normale Masse

Einen Teil der Küchenzeile und die Dinette

Der Mainzer Dom

Den Nagelturm hat man nach dem ersten Weltkrieg errichtet

Hier sieht mal die vielen Nägel besser

Eine der wenigen restaurierten Fassaden von Mainz

Die Kirche hatte mal viel Geld für Pomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen