La Paloma

Dienstag, 6. Mai 2014

Asta Luego Cube, wir kommen zurück

Asta Luego Cuba, wir kommen zurück im nächsten Jahr. Morgen früh wird ausklariert und danach verlassen wir Kuba. Wir waren einen fast Monat hier, haben und Havanna, Trinidad, Trinidad de Cuba und Cayo Largo angeschaut. Leider war die Versorgung in Cayo Largo nicht sehr gut und weiter westlich noch schlechter. Gemüse war nur sehr schwer zu bekommen, wenn ja, dann nur auf dem Schwarzmarkt. Die Hotels hatten immer Vorrang und wir Segler waren da nur eine Randerscheinung. Andere Boote die weiter westlich bis zur Insel Juvendud gesegelt sind hatten noch schlechtere Karten. Das hat uns den Aufenthalt ein wenig veriest. Aber nichts desto trotz, Kuba hat uns gefallen. Kuba ist ein kompliziertes Gebilde mit zwei Währungen den Peso Convertible und den lokalen Peso. Wir blicken immer noch nicht ganz durch wie das so läuft. Beim nächsten Mal schauen wir mal tiefer da rein. Die Menschen waren durchweg freundlich und hilfsbereit und haben sich wohl in dem Mangel eingerichtet. Doe Öffnung nach Außen geht weiter und keiner weiß wo der Zug so richtig hingeht. Wie sich der Prozess gestalten wird ist auch nicht ersichtlich und es weiß wohl auch keiner genau. Ich denke, wenn der Zug einmal abgefahren wird, wird das mit einer Geschwindigkeit passieren und jede Steuerbarkeit wird schwierig werden. Das wird die Solidarität in der Gesellschaft zerstören und jeder wird seinen Glückes Schmied sein. Ich vermute aber, dass dabei viele viele Verlierer auf der Strecke bleiben werden. Was dann als Dynamik hier abläuft ist nicht vorhersehbar. Wir wünschen Kuba ein sensible's Händchen dabei.
-----
At 06.05.2014 21:48 (utc) our position was 21°36.87'N 081°34.55'W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen