La Paloma

Montag, 19. Januar 2015

Mayday, Mayday, Segelyacht auf dem Riff gestrandet

Ein ereignisreiches Wochenende in den San Blas. Am Samstag ist die Eau de la Vie mit Karl und Birte an Bord  in Richtung Colon aufgebrochen. Nachdem sie das Außenriff von Porvenir passiert viel ihnen die komplette Navigation aus. Kein Standort mehr verfügbar. Zum Glück war unser Radio eingeschaltet und wir konnten dem Hilferuf folge leisten. Karl bat uns auszulaufen und sie sicher zurück auf den Ankerplatz auf den West Lemmon Cays zurück zu geleiten. Das war ein kurzer Trip von ca. 6 SM aber gegenan mit Salzwasserdusche. Aber alles klappte einwandfrei, Eau de la Vie lag wierder sicher am Ankerplatz. Es gelang Karl die Naviagtion wieder in Gang zu setzen. Wir haben ihenen noch unseren alten Hand-GPS geliehen, falls wieder etwas nicht funktioniert. Am Montag Morgen sind sie dann aufgebrochen nach Colom. Am Sonntag Abend saßen wir, Ferdinand uns Elke an Deck der Aeu de la Vie zusamman mit Karl, Brite und Andreas von der Bonafide. Plötzlich ein Notruf von der Yacht Fire Fly: "Wir benötigen Hilfe, sind auf ein Riff vor Porvenir gelaufen". Wir haben uns eingeschaltet und versucht über die Funkkanäle Hilfe zu organisieren. Leider waren nicht viele Yachten, von den ca. 100 in Reichweite am Funk. Wir nahmen die Position der gestrandeten Yacht auf und lokalisierten den Standort. Versuche die Küstenwache, Hafenkapitän, Flughafen zu erreichen war erst einmal negativ, keine Antwort. Prtra von der Bonafide gelang es die Telefonnummer der Panama-USA Küstenweache in Panama Stadt herauszubekommen. Karl mit Satellitentelfon ausgerüstet, konnte Kontakt herstellen. Mittlerweile waren auch einige andere Boote am Funk. Der panamesische Service National de Naval traf ca. 1 Stunde danach ein um den Havarierten zu helfen. Wir waren die gesamte zeit mit der Yacht im Funkkontakt. Mittlerweile meldete die gestrandete Yacht Wassereinbruch, verursacht durch die Schläge der Brandung. Die Crew packte die nötigen Sachen um vom Schiff abgeborgen zu werden. Das war mit Hilfe des Service Naval möglich und erfolgreich. Um ca. 22:00 war die Aktion beendet und alle unversehrt von Bord. Das Schiff liegt hoch auf dem Riff mit 45 Grad Schräglage und ist ein Totalverlust. Das war wie Tatort gestern Abend. Heute musste ich ein Leck in unserer Gasleitung beseitigen. das konnten wir mit Bordmitteln erledigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen