La Paloma

Freitag, 16. Januar 2015

Viel Technik und Komfort an Bord

Wir trafen die Segelyacht "Eua de la Vie" in Green Island mit Birte und Karl an Bord. Es ist eine Beneteau 57 etwa 6 Jahre alt. Ausgestattet mit allem was das Leben so angenehm macht. Alles nur auf Knopfdruck. Geschirrspüler, Waschmaschine, Weinkühler, Toaster, Wassermacher, elektrische Winden usw. Wir segelten zusammen nach Nargana. Alles funktionierte noch als wir ankamen. Am nächsten Morgen kam Karl mit dem Beiboot zu uns, nichts geht mehr. Kein Motor und auch kein Generator konnte gestartet werden. Sozusagen der Supergau in einer Region wo Service so gut wie nicht vorhanden ist. Die Starterbatterie war runter auf 10,46 Volt, also Tiefentladen. Eine Zelle blubberte leicht vor sich hin. Da kam nichts mehr raus. Die Bordbatterien hatten noch 24,4 Volt. Wir haben dann die Einzellbatterien gemessen. Da waren noch 12, 07 Volt verfügbar. Nachdem wir ein paar Versuche gemacht haben, überbrückten wir die kaputte Starterbatterie mit einer von der Hausbank und waren so in der Lage die Hauptmaschine zu starten. Es ist uns nicht gelungen den Generator zu starten. Da muss wohl in "Shelter Bay" Colon ein Fachmann ran. Das heißt jetzt für Karl immer alles im Auge behalten und die Batterien immer durch Motorleistung im guten Ladezustand zu halten. Viel Komfort kann auch viel Ärger machen. Wie sagt man "Keep it simple and stupid" KISS.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen