La Paloma

Donnerstag, 19. März 2015

Immer was zu tun

Nach einer ruhigen Nacht vor Anker in Green Islands habe ich mir die Genua-Winchen vorgenommen. Beim letzte Segeln konnte ich feststellen, dass sich die Sperrklinken nicht frei bewegen. Das kann gefährlich werden, wenn die Winchkurbel frei zurückdreht. Das kann Verletzungen geben, bis zu ausgeschlagenen Zähnen. Bei den Winchen handelt es sich um Harken 46.2 ST 2 speed Winchen. Ich hatte eine Explosionszeichnung der Winchen an Bord und konnte mir ein Bild machen wie es im inneren aussieht. Beim Zerlegen der Winchen konnte ich schon sehen, dass Korrosion die Sperrklinken lahmgelegt hatten. Nur eine Sperrklinke arbeitet noch einwandfrei. Alle Einzellteile zerlegt und gereinigt. Korrosion am Sperrklinkengehäuse beseitigt und alles gute gefettet und geölt wieder zusamangesetzt. Bei der Steuerbordwinde war die Position des Zahnrades für die Winchtrommel zur Zugrichtung der Genuaschot nicht wie im Prospekt angegeben. Die Grundplatte musste um 90 Grad verdreht werden und neu angeschraubt werden. Jetzt flutschen die beiden Winden wieder einwandfrei. Eine Baustelle beseitigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen