La Paloma

Donnerstag, 17. September 2015

Ausflug in die Carmargue

16.9.Mittwoch
Markttag in Saint Louis du Rhone. Mit den Andiamos zusammen fahren wir dorthin. Gemüse, Obst, Wurst, Käse und andere Produkte der Region werden angeboten. Sonst gibt es den üblichen Schnick Schnack.
Nach dem Marktbesuch trennen sich unsere Wege. Wir machen uns auf ins Herz der Camargue. Sehen die typischen weißen Pferde und schwarzen Stiere. Karge Gegend, flach und niedrige Vegetation. Längerer Halt in Saintes Maries-de-la-Mer. Spaziergang über die Promenade, direkt am Strand des Mittelmeers. Bei Bf 6 fliegt uns die Gischt und der Sand um die Ohren. Verziehen uns in den Ort und stöbern durch die engen Gassen. Kaufen Reis aus der Region, weiß, braun, schwarz und gemischt für den späteren Verzehr.
Mittagessen in einem der zahlreichen Restaurants. Aßen eine Paella Andaluce aus einer riesigen Pfanne mit Meeresfrüchten. Knapp 13 € mit Nachtisch und geschmeckt hat es sehr gut.
Danach noch durch die Gassen geschlendert und auf einem Parkplatz schöne alte Autos bewundert. Weiter ging es auf einer kleinen Straße durch den Sumpf. Flamingos ohne Ende. Zwischen all den rosa Typen fanden wir dann doch tatsächlich ein aus der Art geschlagenes dunkles Exemplar.
Nächster Halt war dann der Ort Aigues - Mortes, umgeben von einer gewaltigen Mauer Wikipedia  und gelegen am Kanal Sete - Rhone. Früher mal ein wichtiger Handelsposten. Jetzt liegen an den Piers zahlreiche Freizeitboote. 
Auf dem Heimweg sahen wir noch weitere Flamingos und Pferde. Mit einer Fähre überquerten wir die Rhone. Durch den Wind war ein ziemlicher Seegang entstanden. Ein gelungener Ausflug.

Übersichtskarte Camargue

Saintes Marie de la Meer

Ein deutscher Oldtimer

Ein Flamingos

Der vorne Links ist ein Ausrutscher

Es gab sie in Massen

Typische Camargue Pferde

Boote am Steg am Kanal Sete - Rhone

Die mächtige Stadtmauer von Aigues - Mortes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen