La Paloma

Sonntag, 27. September 2015

Stromversorgung im Wohnwagen

Die Arbeit geht nicht aus. Bei der Abfahrt in Deutschland bemerkte ich, dass die 12 Volt Stromversorgung des Wohnwagens über das Zugfahrzeug nicht funktioniert. Zwar funktionieren alle Lichter, wie Bremslichter, Rücklichter,  Blinklichter und seitliche Begrenzungslichter, aber die Stromversorgung für die Wasserpumpen, Beleuchtung und Kühlschrank wurden funktionierte nicht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, da diese Funktionen durch einen Transformator bei 220 Volt Wechselstromversorgung erledigt werden. Aufgefallen ist mir das unterwegs beim Parken auf einem Autobahnparkplatz in Frankreich. Es blieb dunkel im Wohnwagen. Nicht besonders schlimm, aber der Kühlschrank taut halt ab. Jetzt in Torrevieja habe ich ein wenig Muße mir das einmal anzuschauen. Den Fehler habe ich gefunden. Das Fahrzeug hat eine 13 poligen Steckdose für den Anhängerbetrieb. Der Wohnwagen einen 7 poligen Anschluss. Kein Problem, dafür gibt es einen Adapter. Dieser Adapter schleift aber den Kontakt 9, der permanent 12 Volt aus der Fahrzeugbatterie speist,  am 13 poligen Anschluss nicht durch den Adapter, sodass keine 12 Volt Versorgung für den Wohnwagen bereitsteht. Ich habe gestern eine 74 AH Batterie in den Wohnwagen verbaut. Diese wird zur Zeit über ein 220 Volt Ladegerät geladen. Jetzt funktioniert die 12 Volt Versorgung unterwegs erst einmal. Zurück in Deutschland seht noch der Einbau eines Solarmoduls auf dem Dach auf dem Zettel, dann sind wir weitestgehend autark. Gleichzeitig werde ich am Wohnwagen den 7 poligen durch einen 13 poligen Stecker ersetzen. Dann kann ich unterwegs beim Fahren die Batterie von der Lichtmaschine des Fahrzeugs aufladen. So hat man immer neue Projekte zu erledigen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen