La Paloma

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Wir arbeiten uns durch die Mängelliste

Nach der ersten Durchsicht auf La Paloma haben wir eine Mängelliste erstellt. Als erstes sind die Kühlgeräte wieder in Betriebsbereitschaft zu bringen, zweitens war der manuelle Absteller vom Perkins eingerostet. Die anderen Kleinigkeiten will ich hier nicht aufzählen. Das waren die dringendsten Dinge zu erledigen. Ein Kühlschrankexperte kam am Dienstag an Bord. Festgestellt haben wir einen defekten Lüfter am Kondensator des Kühlkompressors. Der nahm zu viel Strom auf, wodurch die Elektronik den Kompressor abschaltete. Eine Reserve hatten wir nicht an Bord. Da wir zwei Ventilatoren am Kühlsystem installiert haben, konnte so ein Notbetrieb sicher gestellt werden. In "Bocas Town" konnte ich einen Ventilator kaufen, der aber auch zu viel Strom zog. Also musste eine andere Lösung her. Wir haben jetzt ein Bosch 12 Volt Relay zugeschaltet. Dieses nimmt für den Steuerkreislauf nur 140mA auf, was die Elketronik verarbeiten kann. Die Steuerleitung haben wir an die Kühlschrank-Elektronik angeschlossen und der Strom für die Lüfter wird jetzt direkt aus der Batterie gezogen. Alles läuft wieder normal. Elke hat den Kühlschrank von Innen und Außen neu gestrichen. Das Bier ist also wieder kalt. Dem Tiefkühler ist das Gas abhanden gekommen, er musste neu befüllt werden. Die Steaks sind jetzt auch wieder gefroren. Den Ausstellzug konnte ich auch reparieren, der Mantel war schon ziemlich hinüber. Mit selbstvulkanisierendem Tape konnte ich das Problem lösen. Irgendwann muss mal eine neuer Zug rein. Das Unterwasserschiff haben wir auch reinigen lassen. Da gibt es immer ein paar Jung's die damit ihr Geld verdienen. Heute Morgen hatten wir noch einen blockierte Toilette, keine angenehme Arbeit. Jetzt geht sie wieder normal. So sind wir zur Zeit gut beschäftigt, aber es wird schon werden. lange wollen wir nicht mehr in der Marina bleiben, Jamaika und Kuba ruft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen