La Paloma

Mittwoch, 9. März 2016

Fehler im SSb Funkgerät

Gestern Schreck in der Abendstunde. Das Kurzwellenfunkgerät lies sich nicht mehr einschalten. Mal ging es mal ging es nicht. Auch der Antennetuner spielte verrückt. Habe das Funkgerät ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Nacdem ish alles wieder zusammengebaut hatte, konnte ich nicht senden. Keine Ausgangsleistung. Was war los. Erst mal das Handbuch wälzen, es war zum verzweifeln. Erst ein Reset auf die schaffte Abhilfe. Der Tuner spann immer noch nicht, er wollte einfach die Antenne nicht einstellen. Also in der Achterkajüte den Tuner ausgebaut und Sicherung überprüft. Sicherung OK, aber nach Messung der Spannung, stellte ich fest, nur 6,5 Volt kamen beim Tuner an. Das reicht nicht, er braucht schon über 12 Volt um richtig zu arbeiten. Der Tuner bekommt normalerweise seine Spannung aus dem Radio. Aber aus der Buchse kamen am Radio kam nicht genügend Strom. Also ein provisorisches Kaben mit Batteriestrom angeschlossen und siehe da der Tuner arbeitete wieder einwandfrei. Morgen werde ich ein neues Kabel vom Radio zum Tuner verlegen, damit sollte das Problem dann erledigt sein. Morgen werden wir aus Grand Cayman ausklarieren und am Freitag geht es ab nach Kuba.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen