La Paloma

Sonntag, 13. März 2016

Aufgeschlagen In Cienfuegos auf Kuba

Am Samstag um 05:00 rappelte der Wecker, wir wollten früh los. Nach dem Frühstück gingen wir um 06:50 Anker auf um nach Cienfuegos auf Kuba zu segeln. Eine Strecke von ca. 170 SM mit Kurs 18°. Unter Motor ging es aus dem Governos Creek und durch den North Sound durch die Riffpassage. Wir konnte gleich Segeln. Der Wind kam in der Hauptrichtung aus Osten mit 20 Knoten. Ein Strom setzt nach Nordosten und half schieben. Die Welle war ca. 2 Meter hoch und der Schwell kam aus Nordosten. So manche Welle spritze an Deck. Das Teakdeck wurde mal wieder richtig gepöckelt. Wir machten im Schnitt so 6,5 - 7 Knoten Fahrt über Grund. Gutes schnelle Segeln. Am Nachmittag hatten wir eine Dorade an der Angel. Die holte anständig Schnur und sprang ein paar mal hoch aus dem Wasser. Ich musste kräftig kurbeln um den Fisch ans Boot zu kriegen. Da passierte ein Malheur. Unsere alte reparierte Angel brach am Schaft einfach ab. Ich konnte das Gerät mit samt Fisch noch retten. Aber das Kurbeln war fast unmöglich. Elke zog sich Handschuhe an und wir holten den Fisch per Hand ans Boot. Kurz bevor wir ihn am Boot hatten riss die Schnur. Der schöne Fisch war weg und nahm auch gleich unseren neuen 15 USD Köder, den wir am Freitag gekauft hatten mit. Wir waren richtig sauer und schimpften mächtig. Aber was soll's, Pech gehabt. In der Nacht schwächelte der Wind etwas und wir zockelten mit 3-4 Knoten dahin. Nach zwei Stunden hatte er seinen Windsack wieder ausreichend gefüllt. Es reichte bis in die Einfahrt in die Lagune von Cienfuegos. Um 14:45 fiel der Anker vor dem Yachtclub Marina Cienfuegos. Der Ankerplatz ist ganz schön voll, so 25 Schiffe liegen vor Anker. Die Stege sind alle belegt. Nachdem der Anker saß, kam gleich der Dockmaster mit dem Medizinmann an Bord. Es wurde sicher gestellt, dass wir keine ansteckenden Krankheiten haben. Fieber wurde gemessen, der Zicka Virus hält alle in Atem. Die Lebensmittel wurden inspiziert. Alles bestens wurde uns mit einem Lächeln mitgeteilt. Eine Flasche Coca Cola als Dank wurde akzeptiert. Der Hafenkapitän hatte keine Formulare mehr für das Touristen Visa, sodass wir erst Morgen abgefertigt werden können. Die Kubaner haben auch gemerkt, mit Touristen kann man Geld verdienen. Seit Anfang März kostet das Touristen Visa für einen Monat 75 CUC. Vor 2 Jahren haben wir für das einklarieren 120 USD gezahlt, jetzt sind es 240 USD. Aber alles wird teurer.
-----
At 14.03.2016 01:11 (utc) our position was 22°07.59'N 080°27.30'W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen