La Paloma

Dienstag, 15. März 2016

Wir sind drin, alles Perfekt.


Am Montag morgen kam der „Jefe de Groupo de Sondeo“ (Grenzkontrolle) an Bord und sammelte unsere Pässe ein. Er kommt wieder mit den Visa hat er uns noch informiert, bezahlt hatten wir das alles schon am Sonntag Nachmittag. Wenn er zurückkommt, dann haben wir die Visa und alle anderen Papiere. Das dauerte aber seine Zeit. Um 16:25 kam er an Bord und wir mussten 5 Formulare ausfüllen. Dann war eigentlich alles gelaufen, keine Kontrolle im Schiff etc. Wenn ich da an 2014 denke, da kamen 6 Leute und zwei Hunde an Bord um alles zu kontrollieren. Auch da gibt es mittlerweile Erleichterungen. Wahrscheinlich kommen die bei den vielen Booten nicht mehr nach mit den Kontrollen. Aber jetzt ist alles erledigt und wir können von Bord. Wir haben uns mit vielen anderen Booten zum Sundowner in der Kantina getroffen. Es wurde ein feuchter Abend. Nach einer ruhigen Nacht vor Anker mussten wir heute erst einmal Geld besorgen. Da war ein Fußmarsch von 30 Minuten angesagt. Viele Fahrradrikschas wollten uns dorthin bringen, aber wir wollten zu Fuß laufen. Bei der ersten Bank hatten wir kein Glück, die war wegen „Fumigation“ (Kakerlaken Vernichtung war angesagt) geschlossen. Wir suchten uns eine andere Bank in der wir mit der VISA-Karte Geld ziehen konnten. Der CUC steht zur Zeit ca. 1:1 mit dem Euro. Auf dem Markt haben wir noch frisches Gemüse und Fleisch eingekauft. Kartoffeln gab es nur unter der Theke. Vor der Marina haben wir den Mann gefunden, der unsere Reise nach Havana 2014 organisiert hatte. Den sprachen wir gleich an für die Reise in der nächsten Woche nach Havana zum Konzert der Rolling Stones. Mal sehen ob wir das geregelt kriegen. Es wird sicher ein großer Andrang dort herrschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen