La Paloma

Sonntag, 17. April 2016

Eine weitere Baustelle behoben

Bei einer Routineuntersuchung stellte ich Rostbefall an den Muttern der Vorstagbefestigung fest Beim Ansetzen des Schraubenschlüssels zerbröselten die Muttern regelrecht. Es machte Peng und die Platte löste sich vom Bugbeschlag und das Vorstag kam lose. Nicht auszudenken, wenn das unter vollen Segeln bei Seegang passiert. Da es sich um Zollschrauben handelte hatte ich kein Ersatz an Bord. Mit freundlicher Hilfe von einem amerikanischen Boot konnte das Problem gelöste werden. Die Schrauben drehten sich mit und diese waren hinter den Schutzblech für die Ankerrollen verborgen. Also erst einmal den Beschlag mit Schutzblech und Ankerrollen abbauen. Eine Schraube machte wie immer Probleme und ich musste sie ausbohren. Nachdem ich die Schrauben ausgebaut hatte, das Gewinde gereinigt und die Muttern gängig gemacht hatte, konnten der Zusammenbau beginnen. Ich habe mir vorgenommen, die Schrauben am ende der Saison auszutauschen. Neue bringe ich aus Deutschland mit. Alles sitzt jetzt wieder an seinem Platz und ist fest verstagt.  

Ferdinand unter Stress

Die defekten Muttern

Die Befestigungsschrauben für das Vorstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen