La Paloma

Donnerstag, 5. Mai 2016

Schreck an der Boje

Ferdinand ist heute mit Richard nach Port au Prince gefahren um endlich unseren Status hier in Haiti zu regeln. Das ist nicht ganz so einfach. Der Hafen in Petit Goave ist neu und scheinbar hat noch nie ein Segelboot dort einklariert. Die wollten uns wie ein kommerzielles Schiff behandeln, was hohe Gebühren bedeutet. Unser Freund Richard war damit aber nicht einverstanden und hat viele Hebel in Bewegung gesetzt. Bisher aber noch nicht zu seiner Zufriedenheit, man wollte immer noch viel Geld von uns haben. Aber noch ist alles in der Schwebe. Wir wollen allerdings am Sonntag den 08.05 in Richtung Honduras aufbrechen. So gegen Mittag erreichte uns ein Anruf, dass die Leine an der Boje an der La Paloma festgemacht war gerissen ist. Elke war allein an Bord und hat die Situation gut gelöst. Zum Glück wurde La Paloma nicht in Richtung Strand abgetrieben, sondern weg davon. Elke hat die restliche Leine eingeholt, den Motor gestartet und in 4 Meter Wasser den Anker geworfen. Der hat auch gehalten, aber es war ihr nicht ganz geheuer, weil dort überall Korallenblöcke rumlagen. Da bekam sie von den Leuten von Richard Hilfe. Also Anker auf und La Paloma an eine andere Boje verholt. Da liegen wir jetzt und Elke aknn sich von Schreck erholen. Morgen dann ein neuer Anlauf um die notwendigen Papiere zu bekommen, damit wir am Sonntag wegkommen.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen