La Paloma

Donnerstag, 2. Juni 2016

Auf nach Rio Dulce, Guatemala

Nachdem wir den Wetterbericht studiert haben sind wir zu dem Schluss gekommen unsere Abfahrt in den Rio Dulce um zwei Tage vorzuziehen. Am Sonntag bis Mittwoch soll hier schlechtes Wetter von Osten aufziehen. Viele Squalls mit Regen und viel Wind, der auch noch am Sonntag mit bis zu 20 Knoten aus Westen blasen soll. Unser Ankerplatz ist nach Westen ungeschützt, das Riff ist nicht hoch genug um Wellen abzuhalten. Das hieß für Heute noch einkaufen und ausklarieren. Dafür mussten wir nach Coxen Hole fahren, etwa 15 km mit dem Bus. Der Bus war ein ziemliches Wrack, anscheinend war das Getriebe kaputt. Beim sortieren der Gänge hat es immer mächtig gekracht. Manchmal hat der Fahrer den Motor gestoppt um den ersten Gang einzulegen und dann mit dem Anlasser und eingelegtem Gang den Motor wieder zu starten. Aber wir kamen ohne Schaden in Coxen Hole an. Der erste Weg ging zum Hafenkapitän, der schickte uns erst einmal zum Immigration, nächste Tür. Da stand ein Zettel, wir sind umgezogen ans andere Ende des Ortes. Also Taxi und ab ging es zum Immigration, der war noch etwas versteckt im dem neuen Gebäude, aber fragen hilft immer. Dann zurück zum Hafen zum Zoll. Beim Zoll muss das Zarpe (Ausreise Genehmigung für La Paloma) Formular gekauft werden, Kosten 2,50 Dollar. Dann zum Hafenkapitän, der das Formular ausstellt. Der musste aber erst einmal die Genehmigung aus Tegutcigalpa einholen. Das dauerte halt seine Zeit. Aber alles hat dann ohne Problem geklappt. Dann einen Fußmarsch zum Supermarkt und noch mal die Vorräte aufgestockt. Morgen um 06:00 geht es los. Es sind nur 130 SM bis zur Mündung des Rio Dulce. Die Einfahrt in den Rio hat so seine Tücken. Eine Sandbank liegt dort mit geringer Wassertiefe, so um die 1,8 Meter. Da ist es besser bei Hochwasser einzulaufen. Das haben wir am Samstag morgen um 80:00 mit 60 cm über Normal. Da sollten wir wohl ohne Probleme drüber rutschen. Daumen drücken.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen