La Paloma

Mittwoch, 16. November 2016

Immer Beschäftigung

Unsere Decksleuchte hatte den Geist aufgegeben. Das ist eine sogenannte "sealed beam" wie früher bei den Ami-Autos. Leider konnte ich keinen Ersatz auf dem Markt in Rio Dulce bekommen. Eine eigene Lösung war gefragt. Da der Rahmen des Lampenhalters komplett aus Gummi ist und die alte Lampe auch nur eingedrückt war, habe ich folgende Lösung gefunden. Eine runde Plexiglasscheibe, 6mm stark, ausgeschnitten und die Ecken schön abgerundet. Eine Power LED hinter der Scheibe befestigt und alles wieder in die Gummihalterung gedrückt. Hat einwandfrei geklappt. Alle Materialien waren an Bord. Die LED leuchtet das Vorschiff komplett aus, ein Erfolg. Vorgestern einen Schrei von Elke aus der Achterkajüte, Wasser auf dem Bücherbord. Das hat da nichts zu suchen. Auf den ersten Blick konnte das Wasser nur durch das Fenster kommen. Gestern Morgen dann den Test mit dem Wasserschlauch gemacht. Es stimmte, es kam durch die Dichtung zwischen Rahmen und Scheibe. Das habe ich auch gleich abgedichtet. Heute eine Taschenlampe repariert. Das Batteriefach war komplett zerbröckelt. Zum Glück hatten wir noch ein altes in einer Schublade aufgehoben. Das passte zwar nicht ganz, konnte aber durch anlöten einer kleinen Feder passend gemacht werden. Alles gereinigt und die Lampe funktioniert wieder einwandfrei. 

Die selbst gebaute Decksleuchte mit Power-LED

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen