La Paloma

Mittwoch, 29. November 2017

Seit über eine Woche schwimmen wir vor Anker

Wir genießen die Zeit vor Anker hier am Rio Dulce. Das Wetter ist gut, wenig Regen. Die Versorgung ist auch gesichert. Viele Boote sind auf dem Sprung für die neue Saison. Wir haben noch ein paar Arbeiten zu machen. Den kleinen Raspberry Computer habe ich hinter den Bildschirm festgemacht. Er läuft einwandfrei. OpenCpn Navigation läuft sehr gut. Die Stromversorgung dafür, 5 Volt habe ich verlegt. Ein neues Smartphone musste ich mir zulegen, das alte war einfach Sche.... Zur Führung der Ankerkette habe ich eine neue Rolle eingebaut. Gestern habe ich den Wassermacher in Betrieb genommen. Der wollte am Anfang keinen Druck aufbauen. Nachdem ich die Rückschlagventile im Pumpenkopf gereinigt hatte, funktionierte er einwandfrei. Habe ihn gleich einmal für 3 Stunden laufen lassen. Er hat ordentlich produziert. Mein Pactor machte mir ja große Sorgen. Das Modem wollte nicht so recht funktionieren. Also habe ich das Kurzwellenradio und das Pactor-Modem aus dem Radioschapp ausgebaut. Die Memoriebatterie im Pactor-Moden war leer. Die habe ich ausgewechselt, aber immer noch zickte das Modem rum. Habe mir die letzte Firmware Software aus dem Internet für das Modem besorgt und aufgespielt. Leider immer noch Fehlanzeige. Immer wieder brach der Link Pactor zum Computer zusammen. Es liegt ganz offensichtlich am Computer. Habe dann ziemlich viel rumprobiert, einen neuen Com-Port genutzt. Irgendwann lief dann alles. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Der Computer ist ja jetzt auch schon mindestens 7 Jahre alt. Schauen wir mal. Morgen will ich noch zwei neue Solarmodule einbauen. Zwei fangen langsam an von innen zu korrodieren. Die sind jetzt 10 Jahre in Betrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen