La Paloma

Samstag, 9. Februar 2019

In Caye Caulker aufgeschlagen

Nach einer ruhigen Nacht vor Anker im Colson Cay ging es am Mittwoch weiter nach Norden in die Drawned Cays. Wieder ein schöner Segeltag, fast komplett waren die Segel oben. In the Shak vor Anker. Ein befreundetes Boot die Wanderlust informierte uns über Funk, das in The Shak vermehrt Diebe am Werk waren Außenborder von den Dinghies zu klauen. Man weiß wohl wer es ist, konnte die Diebe aber noch nicht Dingfest machen. Also Anker hoch und zwei Buchten weiter nach Norden verlegt zum Gallows Point. Hier ist Schlepper Verkehr, die leeren Schuten werden hier geparkt. Zweimal in der Nacht wurde bugsiert. Da haben die Diebe wohl keine Lust hin zu kommen. Morgens Anker auf und durch den Banister Cut durch das Riff aufs offene Meer. Da sind immer so 2-3 Meter Wassertiefe vorhanden. Bein Großsegel setzen ist mir das Großsegelfall ausgerauscht und hat sich am Achterstag vertüdelt. Konnte es nicht mehr einfangen. Habe dann das Spinackerfall mit dem ersten Reff angeschlagen und ab ging es die 12 SM bis zum nächsten Riffdurchbruch. Durch den Long Caye Pass sind wir schon einige Male gefahren. Da gibt es einen Korallenkopf, den habe ich diesmal erwischt. Zum Glück keine Grundberührung, so gerade noch drüber gerutscht. War ein wenig zu weit nach Steuerbord vom Track geraten. La Favorita mit 30 cm mehr Tiefgang hat kurz mal geschrappt, aber nichts passiert. Danach hatten wir noch 5 SM zu  segeln und wir waren in Caye Caulker angelangt. Der Anker hielt beim zweiten Versuch auf 3 Meter Sandgrund. Arno von der La Favorita berichtete: Habe Probleme mit dem rechten Auge, muss schnellstens zu einem Augenarzt. Ich habe Arno an Land begleitet. In der lokalen Klinik teilte man uns mit, kein Augenarzt in Dorf. Ihr müsst nach Belize City in die Augenklinik fahren. Da Arno schon mehrmals Probleme mit den Augen hatte, ging es am Freitag um 07:00 mit den Speedboat nach Belize City in die Augenklinik, ich habe Arno begleitet. Dort wurden wir auch sofort gut bedient. Leider war der Augenarzt nicht da und so konnte nichts gemacht werden. Aber man gab uns den Rat in das private Augenzentrum zwei Straßen weiter zu gehen. Dort wurde Arno auch sofort geholfen. Die Untersuchung zeigte, dass eine Laser-behandlung notwendig ist um die Hornhaut zu verschließen. Das wurde auch gleich gemacht und es war ein Erfolg. Um 11:30 waren wir schon wieder auf dem Rückweg nach Caye Caulker. Leider mussten wir bis um 13:30 warten bis das nächste Boot abfuhr. Aber alles hat geklappt und wir waren um 15:00 wieder in Caye Caulker. Am 15.02 muss Arno noch einmal zur Nachuntersuchung gehen ob alles in Ordnung ist. Heute war Einkaufen angesagt, war unsere Kombüse doch schon sehr leer. Es bläst mit bis zu 28 Knoten in den Böen, Der Windgenerator produziert gut Strom. Aber aus Osten sind wir hier sehr gut geschützt. Morgen soll es etwas ruhiger werden, aber schon am Montag soll es wieder blasen.

Caye Caulker Ankerplatz



   
Der Anleger der Fähre Caye Calker - Belize

Nicht viele Häuser sind so gut erhalten

Der Kanal vom Hafen aus gesehen

Die Ausfahrt aus dem Hafen Belize City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen