La Paloma

Freitag, 7. Februar 2020

In Caye Caulker vor Anker

Nachdem wir in Placencia alles erledigt hatten. Elke und Lydia brauchten einen Haarschnitt, sind wir am 30.01. weiter in die Sapodilla Lagune gefahren. Hier wollten wir noch ein paar Tage warten bis das Wetter uns eine Windrichtung aus Osten oder sogar Südosten bringt. Einen guten Regenschauer haben wir genutzt um das Regenwasser aufzufangen. Der Tank wurde voll. Wäsche haben wir auch noch gewaschen, dort sind die einzigen Waschmaschinen die auch mit heißem Wasser waschen. Am 04.02. haben wir dann die Sapodilla mit Richtung Nord verlassen. Nach etwa 6 SM konnten wir nun endlich die Segel ausschütteln. Mit voller Besegelung ging es in Richtung Norden. Unser Ziel war die Banister Lagune mit Durchgang durch das Riff. Nach 47,4 SM hatten wir den Anker über Sandgrund geworfen. Bei der Einfahrt in den Ankergrund bin ich auf einer Flachstelle aufgelaufen, konnte mich aber mit Maschinenkraft wieder befreien.Die Nacht mit viel Wind haben wir mit Ankerwache verbracht. Elke hat im Cockpit geschlafen. Aber alles ging gut und der Anker hielt. Am nächsten Morgen, es blies immer noch anständig, machten wir uns um 09:30 auf den Weg nach Caye Caulker. Die Durchfarht über das Außenriff war erstaunlich ruhig, keine sich brechenden Wellen. Kurz nach der Durchfahrt die Segel hoch und ab ging die Post. Durch den Long Cay Pass mussten wir hinter das Riff fahren. Da gibt es eine fiese Stelle mit einem Korallenkopf, den La Favorita das letzte Mal angekratzt hatte, aber diesmal ging alles klar und wir hatten genügend Wasser unter dem Kiel. Die flachste Stelle in der Durchfahrt mit einem Meter Wasser unter dem Kiele breitete keine Schwierigkeiten. Um 13:00 und nach 25,4 SM viel der Anker in der Bucht von Caye Caulker. Wir blieben an Bord, denn es war wieder Wind in den Böen von 20 Knoten aus Südost angesagt. Wieder eine Ankerwache. Am nächste Morgen hatte sich der Wind soweit gelegt das wir an Land fahren konnten. Wir brauchten Lebensmittel und Obst, die Pantry war ziemlich leer. Nach dem Mittagessen zurück an Bord. Der Wetterbericht kündigte in der Nacht wieder 20-25 Knoten Wind aus NW an. Eine Kaltfront kam aus Norden angerauscht. Das ist nicht so bequem, da wir nach Nordweste offen liegen, also in Legerwall. Das wird sicher eine unruhige Nacht. Nach Mitternacht kam der Wind dann aus Nordwesten. Aber die Böen hielten sich in Grenzen, sodass es keine Problem gab. Es hat halt ein wenig geschaukelt. Regenwolken zogen auf, es gab aber nur ein paar Spritzer. Wir hätten uns mehr erhofft, dann wird immer das Deck vom Salz befreit. Ab Nachmittg soll der Wind wieder aus Nordosten blasen. Aus der Richtung haben wir die Insel vor uns und es wird wieder ruhiger in der Bucht. Aber es soll leider noch ein paar Tage so weitergehen mit dem Wind, immer 20-25 Knoten in den Böen aus Nordost, Ost und Südost. Wir werden es abwettern.

Die Insel Caye Caulker unser Ankerplatz

Egal wie es aussieht, Hauptsache es segelt