La Paloma

Donnerstag, 28. Mai 2020

Lebenszeichen aus dem Corona Lock down

Lange habe ich jetzt nichts geschrieben. Es gab auch nicht viel, lagen die ganze Zeit in Placencia Harbour vor Anker. Eigentlich haben wir die meiste Zeit auf dem Boot verbracht. Nur zum Einkaufen sind wir an Land gegangen. Hier lagen im Schnitt 20-25 Boote vor Anker. Bisher war uns das Wetter, bis auf zwei Tage, gnädig. Die zwei Mal hatten wir in der Nacht Rock-N-Roll. Einige Schiffe sind auf Drift gegangen. Ein Catamaran ist so 2 Meter an uns vorbei geschlittert. Sein Anker ist ausgebrochen. Dann bekam er den Motor nicht gleich gestartet. Zum Glück hatten wir die Maschine schon laufen und konnten ein paar Meter aus der Gefahrenzone fahren. In Belize haben wir jetzt seit über 40 Tagen keine neuen Infektionen mehr. Immer noch gibt es eine Ausgangssperre von 20:00 bis 05:00. Die Grenze zu Guatemala ist immer noch geschlossen. In der Provinz, in der der Rio Dulce fließt, sind aber nur sehr wenige Infektionen gemeldet. Aber auch dort gibt es Ausgangssperren und an manchen Wochenenden komplette Lock Down. Heute waren die ersten Demos in Guatemala Stadt, hoffentlich gehen diese friedlich aus. Die Leute haben keine Arbeit und ergo auch nichts zu Essen. Das ist ein großes Problem. Überall werden Food-Banks eingerichtet, damit sich die Leute mit dem Nötigsten versorgen können. Aber das ist nicht genug. Außerdem haben die Leute viel Angst vor Ansteckungen. Die Marinas im Rio Dulce haben sich zusammengeschlossen und eine Eingabe beim Präsidenten gemacht um die 108 Boote, die sich für die Rückkehr in den Rio angemeldet haben, einfahren zu lassen. Heute bekamen sie die Genehmigung, die Aktion durchzuführen. Wir haben uns gerade in die Online-Form eingetragen um zwischen dem 5-10 Juni in den Rio Dulce einfahren zu können. Dann ist die Flut hoch genug um über die Sandbarre zu kommen. Danach folgt ein 14tägige Quarantäne. Dann können wir in eine Marina fahren und das Boot an Land stellen. Einen Flug müssen wir auch noch organisieren der uns nach Frankfurt bringt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen