La Paloma

Dienstag, 16. März 2021

Manchmal kommt es anders als man denkt

Am 12.03. hatten wir geplant unseren Ankerplatz im Rio Dulce zu verlassen und in Richtung Flussmündung zu fahren. Nachdem der Anker war wollte ich Gas geben, es kam aber nichts als viel Qualm aus dem Auspuff. Oh Schreck, was ist da los. Ein schneller Blick in den Motorraum zeigt mir das der Dieselfilter voller Dreck war. Also den Anker wieder runter. Der Filter entleert die Dieselleitung entlüftet. Der Motor sprang auch wieder an, starb aber nach kurzer Zeit wieder ab. Anker wieder runter. So ging das nicht. Schlauchboot ins Wasser und abgeschleppt. Was mit unserem kleinen Töf-Töf aber nicht so einfach war. Gut das andere Segler unsere Abfahrt beobachtet haben. Wir waren dann 3 Schlauchboote und wir konnten La Paloma neu verankern. Entschieden uns dann aber in der Marina Nana Juana an den Steg zu gehen. Das schien mir eine größere Sache zu werden. Am nächsten Tag ab in den Motorraum und systematisch alles untersucht. Dieselfilter ausgebaut und gereinigt, Filter gewechselt und alles wieder eingebaut. Die Diagnose war danach Dreck in den Dieseltanks. Außerdem stellte ich fest, dass die Diesel-Förderpumpe etwas schwach auf der Brust war. Hier noch einen Reparatursatz verarbeitet. Danach haben wir sauberen Diesel aus einem Kanister genutzt und nachdem alles entlüftet war lief der Perkins wieder einwandfrei. Jetzt stellte sich die Frage wie kriegen wir den Dreck aus den Tanks, die waren ja beide randvoll mit Diesel, etwa 600 Liter. Wir versuchten es mit Bordmittel und einer kleinen Pumpe um den Boden abzusaugen. Das ging auch aber unser 20 Liter Kanister war schnell voll. Wie sollen wir das denn entsorgen stellten wir uns die Frage. In einer Marina haben die ein Team die auf so etwas spezialisiert sind. Kurzer Anruf und die Truppe kam auch gleich mit dem Boot angefahren. Mit 3 Fässern und einer Pumpen-Filteranlage ging es auch gleich ans Werk. Ich habe inzwischen den Deckel im Dieseltank geöffnet und der erste Tank war bald abgepumpt und durch die Filteranlage gereinigt. Dann kam der Diesel wieder in den Tank. Das passierte auch mit dem zweiten Tank. Nach 3 Stunden war die Arbeit erledigt. Jetzt noch alles wieder einbauen und einräumen. Danach erst mal eine Dusche, ich stank wie ein Iltis. Es sieht so aus, das wir jetzt am 22.03 auf die Reise gehen, wenn der Wind aus der richtigen Richtung bläst. Mein Visum läuft am 25.03 ab, so müssen wir uns sputen.

Der Tank wird abgesaugt

Die Truppe rückt an

Die Pumpeneinheit

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen