La Paloma

Samstag, 27. Mai 2023

Eine Überraschung

Heute habe ich mal das Achterdeck inspiriert. Zu meinem Schrecken stellte ich fest das eine Halterung am Achterstag angebrochen war. Das Achterstag hing auf der Bagbordseite  nur noch an einer Schraube. Das ist gefährlich und kann zum Verlust des Mastes führen. Gut das ich das entdeckt habe. 

So sah das aus, das war gefährlich

Also an die Arbeit. Ich habe ja ein Schweißgerät as Bord. Leichter gesagt als getan. Um an die Muttern unter Deck zu kommen musste ich die Deckenverkleidung  in der Achterkajüte abbauen. Das nahm ganz schön Zeit weg. Aber es musste sein. 
Das kaputte Stück gut verschleifen damit die Schweißnaht auch durch das ganze Material geht. Das klappte ganz gut und so sah es nach der Schweißung aus.

Das geschweißte Teil fertig zum einbauen

Der Einbau ging fix von statten. Habe das alles gut abgedichtet damit kein Wasser eindringen kann. Dann das Achterstag wieder anbringen. Da das Achterstag ja vorgespannt war fehlten mir ca. 10 cm um den Bolzen wieder anzubringen. Ich musste den Mast nach hinten spannen. Das war ganz schön schwierig und konnte nur mit den Winschen geschafft werden. Nachdem ich mit viel Kraft den Mast nach hinten geborgen hatte ging der Bolzen gut in den Spanner. Dann noch den Mast trimmen und alles war wieder in Ordnung. 
In der Achterkabine noch die Deckenverkleidung wieder an seinen Platz geschraubt und fertig war die Aktion.

Jetzt ist alles wieder am Platz



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen