La Paloma

Donnerstag, 6. Juli 2023

Tankanzeige für Diesel repariert

Die Tankanzeige für den Dieseltank auf der Steuerbordseite funktionierte nicht mehr. Der Grund musste gefunden werden. 


Die Tankanzeige sagt mir die Flüssigkeitssäule im Tank
 

Das Esyoil Gerät gibt an wie hoch der Dieselstand in cm im Tank beträgt. Dazu war vom Gerät bis auf den Tankboden eine Kupferleitung verlegt. Das hat Jahrelang ohne Probleme funktioniert. Jetzt also nicht mehr. Nach einigem suchen und dem provisorischen verlegen einer neuen Leitung zeigt ein Leck irgendwo in der Kupferleitung. Mit der provisorischen Leitung funktionierte das einwandfrei. Das war wieder mit einiger Arbeit verbunden. Die Leitung geht vom Schaltschrank durch den Motorraum bis in den Steuerbordtank. Ich habe jetzt eine neue Kunststoffleitung verlegt. Dazu musste ich im Motorraum auf dem Motor liegend die neue Leitung verlegen. Was bei 30°C schon schweißtreibend war. Aber der Erfolg machte das wieder erträglich. Jetzt kann man sehen das der Dieselstand noch 28 cm beträgt. Der Tank fasst 300 Liter und bei einer Anzeige von 34 cm ist der Tank voll. Es fehlen so um die 120 Liter. Der Backbordtank ist ebenfalls fast voll. Da können wir noch einige Zeit Motoren.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen