La Paloma

Montag, 27. Mai 2024

Eine Front ist durchgelaufen

Heute am 27.05.24 ist über Mallorca eine Front mit Regen und viel Wind durchgelaufen. Zum Glück war diese hauptsächlich in Norden. Bei uns im Süden Porto Colom brachte das drei Tropfen Regen und staken Wind aus Osten. Eigentlich wollte ich heute in den Ort und etwas frisches Gemüse einkaufen. Aber es war mir zu ungemütlich an Land zu fahren. Das Beiboot blieb in den Davids. So hatte ich Zeit einige andere Dinge zu tun. 

Der Dieselfilter am Motor war noch nicht ganz dicht. Die Dichtung musste erneuert werden. Also erst einmal den passenden Kupferring suchen, der Kit mit den Ringen war ganz weit unter dem Bett in der Achterkabine verstaut. Aber ich habe den passenden gefunden. Das austauschen ist mit Dieselgestank verbunden. Aber jetzt ist es wohl dicht. Die nächste Fahrt wird es an den Tag bringen. 

Der Dichtring an der Spitze des Pfeils wurde getauscht
 

Des weiteren hatte ich am Auspuffrohr an der Stelle wo das Kühlwasser ein-gespritzt wird eine kleine Undichtigkeit. Ganz wenig Wasser trat immer aus. Da das Salzwasser ist bildet sich da immer eine Salzkruste. Das ist ärgerlich. Wenn die Schweißnaht ganz aufreißt, dann ist Fantasie gefragt. Aber es gibt ja jetzt das Wunderzeug (schweißen war früher). Das ist ein Epoxyd-Harz und soll bis 250° C aushalten. Ich habe eine gute Mischung angerührt und es gut um das Rohr gelegt. Es kommt ja keine mechanische Belastung auf das Rohr und der Schlauch ist auch flexibel. Das muss jetzt mal aushärten, geprüft wird das Morgen. Schauen wir mal ob das brauchbar ist. 

Das habe ich mit dem Spezial-Epoxyd abgedichtet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen