La Paloma

Sonntag, 2. Juni 2024

Wieder in Santa Eulalia in der Marina

Um 18:00 am 31.05.24 bin ich in Cabrera los gesegelt. Einen weiteren Tag konnte ich nicht buchen. Es war genügend Wind angesagt um eine gute Überfahrt zu haben. Das ging auch ganz gut voran, nur war der Wind halt von Achtern und somit die Schaukelei intensiv.  Aber wir kamen ganz gut voran. Nach 53 SM von insgesamt 76,1 SM war aber Schluss mit lustig. Der Wind hatte etwas gedreht und wurde immer schwächer, sodass Segeln nur noch mit 2 Knoten möglich war. Herr Perkins musste mal wieder die Arbeit vom Wind übernehmen. Die letzten 23,1 SM waren per Motor angesagt. Um 11:20 habe ich in der Marina Santa Eulalia angelegt. Wie auch die letzten Tage schon qualmte mein Motor im Stand richtig schwarz aus dem Auspuff. Was war die Ursache? Meine erste Vermutung war, es müssen neue Einspritzdüsen rein. Das ist sicher eine teure Angelegenheit und auf die schnelle nicht zu ändern. Nach einem kurzen aber erholsamen Schlaf drehten sich meine Gedanken um den Motor. Der ist nach der Generalüberholung auch schon wieder 24 Jahre im Einsatz. Aber dann kam mir der Gedanke es könnte ja auch Luftmangel sein. Wenn der Luftfilter zu ist bekommt der Motor auch nicht genügend Luft und qualmt schwarz. Aber ich hatte ja keinen Luftfilter verbaut dachte ich. Aber es war etwas ähnliches Verbaut und ich staunte nicht schlecht.

In der Glocke verbauter grobmaschiger Filter

Ich wollte es genau wissen und packte unten in die Öffnung des Ansaugkrümmers und staunte nicht schlecht was ich dort fand. In der Glocke vom Ansaugkrümmer befand sich ein Sieb aus Metall mit vielen kleinen Bohrungen. Dieses Sieb war komplett mit Ruß und Öl zugeklebt. Da kann der Motor ja nicht genug Luft ansaugen, was er vermutlich über die Motorbelüftung getan hatte. Das der Motor zu wenig Luft bekam und schwarz aus dem Auspuff qualmte war mir jetzt klar. Vermutlich wurde das Teil eingebaut um zu verhindern das größere Teile vom Motor angesaugt werden. Das Ding ausgebaut und komplett gereinigt. Nach dem Einbau den Motor gestartet und alles wieder im Normalzustand. Da viel mir ein Stein vom Herzen. Aber man lernt nie aus und entdeckt immer was neues. Vielleicht hätte der Blick ins Handbuch mehr verraten. 

Die Ankerbucht auf Cabrera

La Paloma an der Boje in der Bucht von Cabrera

       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen