La Paloma

Samstag, 21. September 2013

Von Murueta über Parentis en Born nach La Rochelle

Am Morgen Nieselregen, es ging an der baskischen Küste entlang. Tolle Landschaft, rechts von der Straße Wald, links zerklüftete Küste. In den Häfen hohe Kaimauern und  Fischerboote, die im Schlick standen, es war Niedrigwasser. Gegen Mittag kam die Sonne durch. Der Grenzübergang war nicht zu übersehen. Riesige Parkplätze, voll mit französischen Fahrzeugen.
Wenig später wussten wir auch warum. Die Preise in Spanien waren um einiges geringer als auf der anderen Seite der Grenze.
Die Landschaft änderte sich, Flachland, Sand, Kiefern , Feuchtgebiete. In dem Ort " Parentis-en- Born " übernachteten wir. Machten abends noch einen langen Spaziergang zum nahen See.
Weiter ging es im Morgennebel. Die Landschaft änderte sich nicht. Wenig Verkehr, wieder alles auf Landstraßen, bis auf die Umgehung von Bordeaux, das war Autobahn, aber umsonst. Immer wieder Nebel, aber die Sonne kam dann ab Mittag doch noch durch. In La Rochelle kamen wir am frühen Nachmittag an. Meldeten uns im Hotel an, parkten das Auto in der Tiefgarage und aßen zu Mittag, mit einem Gutschein des Hotels zahlten wir 10 % weniger. Dann, frisch gestärkt, machten wir uns auf den Weg in die Altstadt, dauerte nur 10 Minuten.
Toll, der Hafen in der Altstadt, mit 3 Becken für Sportboote, 2 davon mit Gezeitentoren die den Wasserstand im Hafen auf Flutniveau halten und nur bei Hochwasser aufgemacht werden. Zu erreichen durch die alten Hafenbefestigungen rechts und links. Imposant waren auch die zwei noch gut erhaltenen Stadttore. Sonst gab es noch Kirchen und Adelshäuser zu sehen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass La Rochelle die erste protestantische Stadt in Frankreich war. Ach ja, dann gab es noch das Bunkermuseum. Die Deutschen,  im Jahre 1941, hatten unter der Stadt einen Bunker gebaut, für 200 Soldaten. Haben wir uns aber nicht angesehen. Stattdessen fuhren wir mit einem Ausflugsschiff in die Bucht, zum "Fort Boyard", einem historischen Leuchtturm und der Insel " Aix". War ganz nett. Noch etwas, der neue Yachthafen von La Rochelle fasst 3 Tausend Boote und die Stege haben zusammen eine Länge von gut 10 Km.

Leider ist mir ein Malheur  

passiert und ich habe die Fotos von Heute gelöscht, schade, ist halt passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen