La Paloma

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ein arbeitsreicher Tag an Bord 30.10.2013

Den ganzen Tag hat es geregnet. Darum mussten die Luken dicht bleiben. das hat die Temperaturen unter Deck ganz schön in die Höhe getrieben und der Schweiß lief in Strömen. Als erstes habe ich mir den Wassermacher vorgenommen. Eine neue Vordruckpumpe habe ich eingebaut. Die neue Pumpe ist Feuchtigkeitsgeschützt und mit einer Funktionskontrolle ausgestattet, dadurch vielen noch ein paar Arbeiten an der Elektrik an. Außerdem noch die Filter gewechselt und ein Funktionstest haben ich auch vorgenommen. Der ist Positiv verlaufen. Der Finale Test kann erst nach der Wasserung von La Paloma gemacht werden. Als zweite Aktion stand noch die Erneuerung der Gasleitung an. Die im Sommer 2012 verbaute Edelstahlleitung hatte ja bereits nach 8 Monaten ein undichte Stelle, diese hatte ich beseitigt und danach war die Leitung wieder dicht. Da die Leitung hinter der Verkleidung an der Bordwand verlief hatte ich kein Vertrauen mehr in die Installation. Wir haben jetzt eine neue Gasleitung aus einem Stück von Gas-Kocher bis zur Gasflasche aus Kupfer. Die habe ich auf Dichtigkeit geprüft, alles wieder einwandfrei. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Wir werden das natürlich sporadisch immer wieder prüfen und nach Gebrauch die Gasflasche immer zudrehen. Da das Propan/Butangas schwerer als Luft ist und sich im ungünstigen Fall tief in der Bielge sammeln kann und bei kleinstem Funken eine Verpuffung mit schlimmen Folgen passieren kann.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen