La Paloma

Sonntag, 29. Dezember 2013

Auf dem Trocknen

Am Freitag hatten wir morgens um 08:00 Krnatermin in der Jolly Habour Marina. Das klappte auch ganz gut. Das Personal ist freundlich und kompetent. Wir bekamen einen Stellplatz mit Elktro- und Wasseranschluß. Sofort ging es an die Arbeit. Als erstes wurden die beiden Schwammerden unter der Wasserlinie ausgebaut. Da zeigt sich, dass die Einbauer keinerlei Dichtungamterial verwendet hatten. Die Fläche geschliffen und mit dem Fön getrocknet und die Löcher versiegelt und mit Glasfasergewebe mit fünf Lagen überlegt. Jetzt folgt noch die selbe Prozedur von Innen. Das ist aber nicht so eilig, das geht immer. Leider regnet es immer mal wieder, was das Arbeiten nicht immer einfacher macht. Die Batterien mussten auch ausgewechselt werden. Die haben nach fast 7 Jahren den Geist aufgegeben. Schade, hatte mit einer längeren Lebensdauer gerechnet. Waren es doch gute AGM Batterien 3 Stück mit je 200 AH. Bei Budged Marine einem Lieferanten hatte ich geschaut, da kostete die Batterie 225 AH 500 € pro Stück. Das war mir zu teuer. Durch einen Mitarbeiter in der Marina bekam ich ein Adresse von einen Zubehörladen in Antigua, wo Batterien verkauft wurden. Nach Anruf bei denen war bald Klarheit geschaffen. Die hatten im Angebot 3 Stück geschlossene 150 AH Batterien für den unschlagbaren Preis von 780 €. Da habe ich gleich zugeschlagen. Jetzt noch neue Anschlußkabel besorgen. Das ging nur bei Budget Marine, weil die auch gleich die Kabelschuhpresse hatten. Ich habe 5 rote und 5 Schwarze Kabel 35mm² angefertigt, was noch einmal 300 € aus der Bordkasse holte. Der Marina Mitarbeiter holte die Batterien dann beim Händler ab und am Samstag morgen standen sie am Boot. Die alten Batterien ausgebaut, je Batterie hatte 69 kg und aus dem Boot gewuchtet und die neuen rein. Zum Glück hatten wir einen Forklift, der das Manöver sehr erleichterte. Trotzdem dauerte es bis um 18:00 bis alles angeschlossen war und neu verkabelt. Jetzt haben alle Batterien gleich lange Kabel und einen zentralen Abnahmepunkt. Das ist wichtig für die gleichmäßige Ladung und Entladung der Batterien. Heute am Sonntag noch die Restarbeiten am Unterwasserschiff machen, dann kann es am Montag wieder ins Wasser gehen. Am Bugstrahlruder ist auch noch etwas kaputt, mal schauen ob ich das noch gerichtet bekomme. Das kann von innen erledigt werden, hat also etwas Zeit. Jetzt gibt es erst einmal Frühstück.

Der neue Sammelpunkt für den Batteriestrom
Drei neue Batterien zusammen 450 AH

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