La Paloma

Mittwoch, 1. Januar 2014

Das neue Jahr 2014

Gestern haben wir in aller Ruhe in einer unverbauten Bucht "Five Island Harbour" den Silvesterabend verbracht. Mit der Besatzung der Andiamo, Elke und Günter haben wir bei einem guten Silvesteressen den Tag ausklingen lassen. Zum Glück hat es kaum geregnet, nur ein kurzer Schauer kam herunter. Der Grill stand im Cockpit und die Steaks bruzelten vor sich hin. Eine gute Flasche Wein machte den Abschluss. Um Mitternacht wurde an verschiedenen Orten auf Antigua Feuerwerk gezündet.

Rekapitulieren wir mal das Jahr 2013. Den Jahreswechsel 12-13 haben wir auf der kapverdischen Insel SAL verbracht. Im Februar kam Oliver an Bord und wir sind über den Atlantik gesegelt. Sechzehn Tage wurden wir durchgeschüttelt und hatten ein paar Blessuren, dann erreichten wir planmäßig Barbados, hurra wir hatten es geschafft, der Atlantik war bezwungen. Oliver ging in Barbados von Bord und wir waren wieder allein, Schade. Von Barbados aus besuchten wir fast alle Windward Inseln der Karibik, Martinique, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadines und Grenada. Nur Tobago und Trinidad ließen wir aus. La Paloma wurde ende Juni in der Spice Marine Service auf Grenada für 4 Monate an Land gesetzt. Wir flogen nach Deutschland. Unsere Mutter war froh uns heil und gesund wiederzusehen. Dank der Mithilfe unseres Schwagers Burkhard stand schon ein Auto für uns bereit, damit wir mobil waren. Wir machten eine lange Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal. Viele historische Städte, die schon lange auf unserer Liste standen haben wir besucht. Eine gelungene Rundreise. Ende Oktober ging es zurück in die Karibik nach Grenada. Nach dem noch eine Woche Arbeit an La Paloma angesagt war, ging es endlich wieder ins Wasser. Nach kurzen Aufenthalt in Grenada steckten wir Kurs nach Norden ab. Die Leeward Inseln der Karibik standen auf dem Programm. Erste Station war Dominica dann Guadeloupe und jetzt sind wir auf Antigua. Von hier geht es weiter nach Norden und bald dann nach Westen. Gesundheitlich ist es uns insgesamt gut gegangen, wir sind bis auf die üblichen kleinen Wehwehchen von ernsthaften Erkrankungen verschont geblieben. Auch unserer Mutter mit ihren 87 Jahren geht es noch gut und das hoffentlich noch lange. Einen Verlust in der Familie hatten wir zu beklagen. Mutters Bruder ist mit 81 Jahren kürzlich verstorben. Wir trauern alle um ihn. 

Das Silvestermahl


Elke und Ferdinand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen