La Paloma

Mittwoch, 11. März 2015

Arbeitstage am Schiff

Wie immer gibt es was zu tun am Schiff. Gestern war der Einlauf für die Toilette in der Achterkabine verstopft. Da hatte sich etwas Grassamen im Einlassventil für das Spülwasser verklemmt. Deckel der Pumpe aufgeschraubt und Ventil gereinigt, jetzt kommt wieder genügend Wasser. In der Morgenrunde auf der Kurzwelle meldeten die Kollegen eine starke Verzerrung von meinem Funksignal. Eine Störung im Antennenkabel konnte der Fehler sein. Fehlersuche war angesagt. Am Antennentuner das Kabel war einwandfrei, also am anderen Ende schauen. Dazu musste die Verkleidung im Funkschapp gelöste werden und das Funkgerät ausgebaut werden. Am Anschluss am Funkgerät habe ich die schlechte Verbindung gefunden. Ein neuer Stecker wurde am Antennekabel angelötet. Jetzt ist das Signal wieder verständlich. Unsere Toplaterne hat den Geist aufgegeben. Das Anker- und das Navigationslicht im Masttop funktionierte nicht mehr. Wieder Fehlersuche. Am Hauptschalter war alles in Ordnung Spannung lag an. In der Verteilerdose an Deck fanden wir eine schlechte Verbindung, die haben wir repariert. Dann bin ich in den Mast geklettert und habe es kontrolliert. Es funktionierte wieder. Also alles klar, denkste, Abends das gleiche Problem, kein Anker- und Navigationslicht leuchtete. Was war los? Am nächsten Morgen wieder in den Mast zur Kontrolle. Eriwin und Elke haben mich mit dem Bootsmannsstuhl in den Mast gekurbelt. Nachdem ich die Lampe ausgebaut hatte, stellte ich ein Problem bei den Kabel fest, Korrosion und eine Quetschung der Kabel. Beim Einbauen 2012 hatte ich wohl ein Kabel eingeklemmt. Also Lampe runter vom Mast und neue Kable angelötet. Ein Test war erfolgreich. Noch einmal in den Mast und alles eingebaut. Jetzt leuchtet die Toplaterne wieder.

Ferdinand im Bootsmannsstuhl 12 Meter über Deck

Das ist immer eine akrobatische Übung
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen