La Paloma

Samstag, 30. Mai 2015

Unterwegs passiert immer was

In der Nacht unter segeln wurde der Wind immer weniger. Wir machten im Schnitte nur 3 Knoten über Grund, durchs Wasser aber 4. Wir hatten eine starke Strömung gegen uns. Der Wind drehte weiter nach Norwesten und wir konnten den Kurs nicht mehr gut anliegen. So entschlossen wir uns die Nacht hinter der Insel "Isla Escudo de Veraguas" zu ankern. Von hier ist es noch 45 SM bis nach Bocas del Toro. Wir haben ja Zeit. Uli mit der Tandojam war etwas langsamer als wir. Unterwegs erfreuten wir uns über den Besuch von einer großen Gruppe von Delfinen, die ausgelassen um das Boot herumtollten. Etwa 5 SM vor der Insel hatten wir ein kapitalen Biss an der Angel. Die Rolle kreischte und der Fisch holte sich viel Schnur von der Rolle. Wir unter Großsegel und Motor bei 5 Knoten Fahrt konnten nicht schnell genug reagieren. Ich sah ihn springen und konnte einen kleinen Marlin identifizieren. Auf der Rolle war nur noch wenig Schnur, deswegen musste ich die Bremse feststellen. Leider machte es dann Pling, Fisch und Köder waren weg, schade, der hätte gut in die Kombüse gepasst. Wir ankerten um 15:30 über 3 Meter Sandgrund. Das Wasser ist ruhig und sauber. Uli informierte uns, dass er Probleme mit seinen Faltpropeller hat. Starke Vibrationen treten auf. Er kann die Maschine nicht über 2000 Touren laufen lassen. Dadurch machte er nur schlappe 2 Knoten fahrt über Grund. Nach einigen Diskussionen entschlossen wir uns hier auf Uli zu warten und uns morgen seinen Faltpropeller unter Wasser anzuschauen und eventuell instand zu setzen, sodass er weiterfahren kann. Wir werden darüber berichten.

de
Ferdinand
-----
At 29.05.2015 23:21 (utc) our position was 09°05.30'N 081°34.00'W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen