La Paloma

Montag, 5. Oktober 2015

Sonntag Rundgang in Toledo

Heute ist Montag, aber gestern waren wir nicht mehr fähig, einen Bericht zu schreiben.
Toledo, bis 1561 spanische Hauptstadt, hatte viel zu bieten. Gelegen auf einer Anhöhe konnten wir die Altstadt schon vom Campingplatz aus bewundern. Ein Bus dorthin fährt jede Stunde von der Haltestelle gegenüber des Eingangs ab.
Hauptsehenswürdigkeiten sind wohl die Kathedrale, der Alcazar, eine Synagoge, das Kloster San Juan de los Reyes, 4 Stadttore, Teile der Stadtmauer und eine römische Brücke. Nebenbei noch Paläste, Convente, eine Therme, die Höhlen des Hercules, etliche Kirchen, das El Greco Museum sowie das Rathaus. 
Viele enge Gassen und eine etwas verwirrende Schilderwelt erschwerten die Orientierung. In den zahlreichen Geschäften gab es jede Menge Sachen aus dem legendären Damaszener Stahl zu kaufen. Aber was sollen wir mit Schwertern und Dolchen. Stattdessen kauften wir Schinken, Käse und dunkles Brot. Auf das Toleder Marzipan verzichteten wir.
Besichtigt haben wir den Alcazar, in dem heute ein Militärmuseum untergebracht ist. Erbaut wurde dieser Palast von Karl dem V, auch der Große genannt, der ja auch in anderen Städten seine Bauten hinterlassen hat. Die Römer hatten da schon für die Fundamente gesorgt, die noch vorhanden sind und obendrauf wurde dann das "neue" Gebäude errichtet. Eindrucksvoll, alleine schon von der Größe. Sonntags ist der Eintritt dort frei. Das gilt auch für das Museum vom El Greco, aber da waren wir zu spät dran. Erkundeten noch ausgiebig das Judenviertel. Die Synagoge machte uns dann quasi vor der Nase zu. Einige Sehenswürdigkeiten haben gar am Sonntag geschlossen. Der Tag verging wie im Fluge und unsere Beine zeigten Ermüdungserscheinungen. Mit dem Bus wieder zurück. Am Dienstg wollen wir noch einmal in die Stadt laufen.

Sicht auf die Stadt vom Campingplatz aus

Eines der 4 Stadttore

Die Plaza Zocodover

1
Eine der vielen engen Gassen

Die Kathedrale von Toledo

Die römische Therme

Eine Gasse im Judenviertel

Der Alcasar "Palozo Prozo"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen