La Paloma

Freitag, 26. Februar 2016

Vor Anker im Governors Creek, Grand Caiman

Nach einem sehr schönen Segeltörn von 368 SM von Providencia nach Grand Caiman liegen wir jetzt im Governors Creek vor Anker. Es handelt sich um ein so genanntes Hurrikan Hole. Unsere Gruppe von 6 Booten wurde durch die verschiedenen Segeleigenschaften und Länge der Boote doch um einiges auseinander gezogen. Der Abstand vom ersten zum letzten Boot betrug etwa 40 SM, was schon ganz beachtlich ist. Wir waren nicht das langsamste Boot, hinter uns, etwa 5 SM, war noch ein holländischer Segler. Um 17:30 legten wir uns an die Boje der Hafenbehörde in Georgetown. Da es schon zu Spät war um einzuklarieren sind wir über die Nacht an der Boje geblieben. Anfangs war es etwas schwellig und wir schaukelten ganz schön. Die Küste vor Georgetown steilt sehr stark auf. Von 500 Meter auf ganz kurzer Strecke auf 50 und dann auf 10 Meter. Später in der Nacht wurde es ruhiger. Wir schliefen fest und tief in der Nacht. Um 09:00 wurden wir von der Port Control zum einklarieren abgeholt. Zusammen mit Blabber ging es in die hinterste Ecke des Hafens an die Nordpier. Es war ganz schön schwellig. Aber die Immigration und der Zoll haben sehr schnell und unbürokratisch die Sache abgewickelt. Wir hatten es auch eilig, weil der Wind am Nachmittag auf Nord mit bis zu 20 Knoten auffrischen sollte. Dann wird es echt ungemütlich vor Georgetown. Außerdem kommt man bei Nordwind nicht mehr in den North Sound, da wollten wir ja ruhig ankern. Um 10:00 waren wir auf dem Weg dorthin. Der North Sound ist sehr flach so um die 2-3 Meter Sandgrund. Um 13:15 waren wir im Governors Creek und der Anker viel über 5 Meter Sand und Seegras. Derweil ich die Zeilen schreibe hat der Wind schon umgeschwenkt und an Stärke merklich zugenommen. Die ersten Schiffe vor Georgetown verlegen sich schon in den Süden der Insel um die Front abzuwettern. Wir liegen wie im Fischteich, egal wie es bläst.
de
Elke und Ferdinand

La Paloma an der Zollpier in Georgetown

Die Reichen und schönen haben teure Häuser im Governors Creek

Das wird ein teuer Spaß seine Hütte so zu beleuchten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen