La Paloma

Dienstag, 17. Mai 2016

In Guanaja aufgeschlagen

Wie berechnet sind wir am Montag morgen in Guanaja aufgeschlagen. Bei der Einfahrt zum Ankerplatz vor der Insel Bonacca hat uns dann noch ein deftiger Rgenschauer erwischt. Elke war nach dem Ankern nass wie eine Katze. Dieses Bonacca ist der Hauptort der Insel, gelegen auf einem Riff. Alle Häuser sind auf Stelzen erbaut, dazwischen Kanäle in denen kleine Boote fahren können, man nennt es das Venedig der Karibik. Nach dem Frühstück und als die Sonne wieder draußen war sind wir an Land gefahren. Wir müssen ja einklarieren. Das ging, wenn auch langsam, ohne Probleme vonstatten. Die Stempel waren im Pass, nun noch zum Hafenmeister das Zarpe beantragen. Das beantragt der Hafenkapitän per Internet in Tegucigalpe, der Hauptstadt von Honduras. Das kam dann auch am Nachmittag um 16:30 an. Jetzt können wir in ganz Honduras segeln. Anker auf und weiterfahrt zu unserem Ankerplatz in der Bucht El Bight. Dort viel dann der Anker über 5 Meter Sandgrund. Den Anker haben wir gut in den Grund eingegraben, war doch Starkwind angesagt. Das soll die nächsten 4 Tage so bleiben, bis 30 Knoten soll der Wind blasen. In der Bucht gibt es einen TO-Stützpunkt, Hans der eine Farm bewirtschaftet, haben wir auch am Abend besucht. Dort gab eine gute Pizza und Flammkuchen zu Essen und ein kaltes Bier zum trinken. Ein weiteres Restaurant, das Manati wird von den beiden deutschen Annette und Klaus geführt. Die hatten aber gestern geschlossen. Dann ging es auch schnell in die Koje, hatten wir doch die letzten Nächte nicht so viel geschlafen.
 
Die Insel Guanaja, Honduras

Der Hauptort Bonacca
Der Hauptort Bonacca, das Venedig der Karibik
Unser Ankerplatz El Bight auf Guanaja












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen