La Paloma

Freitag, 13. Mai 2016

Uff, Schreck in der Nacht

Bei einer Kontrolle in der Nacht um das Schiff herum, stellte ich fest, dass mein Windgenerator so komisch in seiner Halterung taumelte. Was war los. Nach näherer Betrachtung war die Gummibuchse, die den Körperschall vom Stahlrohr abhalten soll war zerbröckelt. Eile war geboten, ansonsten konnte der Windgenerator sich in die Fluten der Karibik verabschieden. Das ist in der Dunkelheit, es war ja ca. 04:00 in der Nacht nicht so einfach. Ich habe den Windgenerator erst einmal mit Leinen soweit abgesichert, das er nicht runter fallen konnte. Heute morgen nach dem Frühstück haben wir ihn dann runter geholt. Das ist auf dem schwankenden Schiff nicht so einfach, das ist schon fast Akrobatik. Wir haben die Gangway am Halter für die Davids und auf den Baum von Besansegel festgezurrt, damit ich dort stehen konnte. Dann die Besanschot als Sicherheit am Windgenerator angebunden. Danach die Flügel festgestellt, damit ich ihn elektrisch abklemmen konnte. Der dreht sich sonst bei Wind ungebremst sehr schnell und kann einem starke Verletzungen zufügen. Dann die Schrauben entfernt und wir hatten ihn auf dem Achterdeck liegen. Den Schaden begutachtet und eine Lösung gefunden. Eine neue Buchse angefertigt, ein Loch für eine zusätzliche Befestigungsschraube gebohrt.Das Rohr wieder zusammengebaut und jetzt müssen wir ihn nur noch aufbauen. Das ist aber nicht so einfach und wir warten auf ruhigeres Wetter. Es ist noch einmal gutgegangen. Ansonsten Segeln wir mit ca. 5 Knoten dem Ziel der Bay Islands entgegen. Noch sind es ca. 280 SM bis dorthin

-----
At 13.05.2016 23:00 (utc) our position was 17°45.47'N 080°53.84'W

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen