La Paloma

Montag, 21. November 2016

Pactor Probleme

Die letzten Tage machte der GPS, welcher am Pactor Modem angeschlossen ist, Probleme. Ich konnte die Positionsdaten nicht mehr bei Airmail, das ist die Radio Software, einspielen. Also Heute auf Spurensuche gegangen. Das Kabel Vom GPS in das Pactor Modem hatte einen Fehler, Korrosion hatte einen Draht ab rosten lassen. Das sind ganz dünne Kabel, 9 Stück an der Zahl. Am Pactor Modem ist eine 9 Pin D Buchse angebracht. Zum Glück hatte ich noch eine neue Buchse im Elektrokasten. Das anlöten der Kabel war aber für meine groben Finger eine Herausforderung, sind die Kabel doch dünn wie Haare. Aber es hat geklappt, die Daten fließen wieder in den Positionsreport. Außerdem habe ich noch die Kontakte am Bedienteil des Yaesu FT 900 gereinigt. Selbst die vergoldeten Kontakte müssen ab und zu gereinigt werden. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Die Feuchtigkeit fordert halt immer wieder Tribut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen