La Paloma

Mittwoch, 30. November 2016

Die Hurrikan Saison ist offiziell vorbei

Heute wurde das Ende der Hurrikan Saison verkündet. Otto war hoffentlich der letzte Hurrikan in 2016. Der war allerdings weit südlich in Westen der Karibik. Selten kommt ein Hurrikan im November soweit nach Südwesten kurz vor Panama. Der Wind war in den Böen wohl etwa 80 Knoten und hat eine entsprechende Welle aus Westen aufgebaut. Porto Bello etwa 20 SM westlich von Port Colon am Eingang in den Panamakanal gelegen hat die volle Wucht der Welle mitbekommen. Die Einfahrt in die Bucht ist weit nach Westen offen. In Porto Bello sind 19 Yachten schwer beschädigt worden oder auch gesunken. Das war ein schwerer Schlag für die Segler. Der Sturm ist dann weiter in Richtung Costa Rica abgelaufen. Costa Rica hatte noch keine Erfahrung mit Hurrikans. Mit 15 Hurrikans war das eine der aktivsten Saison seit langem. 
Hier in Rio Dulce werden so langsam die Segler unruhig und wollen bald auslaufen. Überall Aktivitäten, viele Ankerlieger bereiten sich auf die kommende Saison vor. Wir werden auch bald in Richtung Belize auslaufen. La paloma ist soweit fertig, wir warten nur noch auf das richtige Wetter Fenster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen