La Paloma

Sonntag, 4. März 2018

Ausflug nach Caracol

Am Montag den 26.02. haben wir uns in die Marina in der Sapodilla Lagune verholt. Hier sollen La Paloma und La Favorita die nächsten Tage am Steg liegen. Eine neue Marina, noch nicht voll in Betrieb, aber für 25 USD pro Tag können wir festmachen. Einen Supermarkt, eine Tankstelle, Waschmaschinen und warme Duschen gibt es. Ein Auto haben wir schon gemietet, Kosten für 4 Tage 236 USD. Der kam auch um 08:30 in die Marina. Den Wagen vollgetankt und dann ging es am 27.02 um 10:00 zusammen mit Lydia und Arno los. Nach wenigen Km klappert es unter dem Auto. Der Auspuff war lose. Eine Befestigung war abgebrochen. Beim ersten Tyre Shop haben wir das Teil mit Draht provisorisch befestigt. Das hielt erst einmal bis nach Belmopan. In Belmopan haben wir als Erstes die Atlantik Bank gesucht um unsere Barschaft aufzufrischen. In einem Supermarkt Getränke, Brot und Wurst gekauft. Dann zu einer Blechschmiede, wo der Auspuff geschweißt wurde. Dann ging es weiter zur Moonracer Farm. Dort die Zimmer bezogen und etwas gegessen. Noch kurz zum Big Rock Wasserfall.

Big Rock Wasserfall

Danach Duschen und Abendessen und lange Gespräche mit den Besitzern.

Am nächsten Morgen 28.02. um 07:30 Frühstück, danach Fahrt nach Caracol, etwa 47 Km. Am Check Point konnten wir gleich weiterfahren, danach beginnt ja das Grenzgebiet zu Guatemala. Pyramiden rauf und runter, kreuz und quer durch das Gelände.

Am Ende konnten wir noch zwei gewaltige Bäume bestaunen.

Die standen ganz dicht beieinander. Riesige Brettwurzeln. Danach Picknick. Auf der Rückfahrt angehalten bei einem tollen Kaskaden Wasserfall "Rio on Pools" mit natürlichen Badestellen.
Wieder klapperte es unter dem Auto. In der Lodge angekommen schauen wir uns das an. Der Auspuff bekommt eine weiter Sicherung aus Draht. Bei der Aktion stellten wir noch fest, kein Ersatzrad war unter dem Auto. Das hatte ich vergessen zu überprüfen. Danach erst einmal ein kaltes Bier. Wir beobachten fasziniert, wie die Kolibris zur künstlichen Tränke kommen. Die Kolibris sausen uns nur so um den Kopf.

Eine warme Dusche und danach Abendessen. Einige von uns haben ein Ziehen in den Oberschenkeln. Dann ab in die Koje.

Am 01.03. treten wir den Rückweg an. Um 08:00 Frühstück, Rechnung zahlen und los geht es. Wir wollen noch einen Abstecher nach Spanish Lookout machen. In der von Mennoniten bewohnten Gegend gibt es viele Ersatzteilläden. Gerade für Perkins Motoren. Ich kaufe eine neue Wasserpumpe für den Motor und eine Dieselförderpumpe. Eine neue Leitung mit Anschlüssen für das Druckmanometer für das Getriebe konnte ich auch in einem Laden kaufen. Arno kauft eine Wasserpumpe für seinen Perkins. Im Farmers Market nach einige Gemüse einkaufen, dann geht es weiter nach Belmopan. Dort suchen wir eine Unterkunft. Im ersten Hotel ist nur ein Zimmer frei. im Nächsten haben wir Glück und zwei Zimmer sind frei. Nach dem alles geregelt ist und wir die Zimmer in Beschlag genommen haben, fahren wir noch zum Holzschnitzer und Souvenir Shop. Elke kauft einen neuen Geldbeutel und eine Einkaufstasche. Zurück im Hotel, duschen. Später Abendessen in einen netten Restaurant.

02.03. um 08:30 Frühstück und ab geht es zum Belize Zoo. Wir kannten den Zoo schon vom letzten Jahr, ist immer wieder schön dort hin zu gehen. Mittagessen unterwegs und weiter nach Belmopan. Noch mal zur Bank, dann einkaufen. Wieder halt bei dem Schweißer. Den Auspuff noch einmal befestigt. Noch einen weiteren Draht zur Sicherung angebracht. Jetzt sollte er bis zum Hafen halten. Hat auch geklappt, sind um ca. 17:00 Uhr dort. An den Booten ist alles in Ordnung.