La Paloma

Donnerstag, 10. Juni 2021

Am 09. Juni 2021 auf den Azoren aufgeschlagen

Am 23. Mai sind wir von St. Georges, Bermudas aufgebrochen um zu den Azoren zu segeln. Wir waren mindestens 8 Boote die gestartet sind. Die Wettervorhersage war erst einmal Positiv und wir kamen gut voran. Dann aber erwischte uns eine riesige Flaute die mit einer Unterbrechung fast bis zu den Azoren anhielt. Ganze 24 Stunden kam eine Steife Brise aus Norden und wir mussten unseren Idealen Kurs verlassen und weiter nördlich segeln. Danach ging es eigentlich immer nach Osten mit Teilweise ermüdenden Motorstunden. Der eiserne Jockel hat ganze 92.5 Stunden laufen müssen. Wir hatten schon Angst nicht genügend Diesel an Bord zu haben. Die Tanks von La Paloma fassen ja immerhin 500 Liter. Die letzten 4 Tage hatten wir guten Südwestwind der uns gut voran gebracht hat. Die gesamte Strecke von Guatemala über Mexiko, den Bermudas zu den Azoren betrug 3959 SM, das sind 7332 KM. Auf dieser Strecke haben wir insgesamt 189 Stunden den Perkins bemüht. Wir hatten einige Schwierigkeiten mit dem Steurerung. es war Luft in der Hydraulikleitung, die wir  irgendwie nicht raus bekommen konnten. Dadurch steuerte der Autopilot nicht einwandfrei. Aber komischerweise schaffte die Hydraulikpumpe es irgendwie die Luft aus der Leitung zu entfernen. Danach steuerte er einwandfrei. Die Strecken in einzelnen:

Guatemala nach Mexiko, Isla Mujeres = 370 SM / 685 km

Isla Mujeres nach Bermudas = 1557 SM / 2884 km

Bermudas nach Horta, Azoren = 2032 SM = 3763 km

Gesamtstrecke = 3959 SM / 7332 KM 


Die Strecke von Mexiko zu den Azoren

Es war schon eine Herausforderung diese Strecke in Anspruch zu nehmen. Am 09. Juni um UTC 07:30 viel der Anker in Horta auf den Azoren. Hier unserer Standort.

 

Insel Faial mit unserem Standort

 

Unser Ankerplatz in Horta Azoren



Es ist viel los in Horta, täglich kommen weitere Yachten aus der Karibik für die Reise nach Europa. Der Hafen ist voll und wir bekommen keinen Liegeplatz. Jetzt müssen wir weiter suche ob noch auf den anderen Inseln eine Möglichkeit La Paloma unterzubringen, damit wir nach Hause fliegen können. Bevor wir an Land durften, war der obligatorische PCR-Test notwendig. Den Hatten wir am Tag unserer Ankunft gemacht. Abends kam schon das Resultat, negativ. Danach konnten wir erst einen Fuß an Land stellen und zur Hafenbehörde gehen und uns anmelden. Das Cafe Sport hat einen super Service für die Segler. Sie fahren mit dem Schlauchboot die Neinankömmlinge ab und fragen nach den Bedürfnissen. Wir haben ein paar Lebensmittel bestellt. Diese wurden auch prompt geliefert und das ohne Aufpreis. Auch wurde mir eine SIM-Karte fürs Internet besorgt. Somit konnten wir gleich mal unsere Post erledigen. Ein großes Lob an das Cafe Sport. 


La Paloma vor Anker in Horta, Azoren

Cafe Sport in Horta, Azoren

Ein Blick von Ankerplatz auf Horta



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen